Schildkröte in Kroatien gefunden, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Dalmationische Landschildkröte und die ist dort heimisch. Sie ist weltweit streng geschützt (Washingtoner Artenschutzabkommen). Also lass das arme Tier, wo du es gefunden hast. Dort hat es sein gewohntes Revier mit den bekannten Schlaf-, Futter- und Sonnenplätzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Natürlich lässt Du die bitte wieder frei.

Das ist dort ihr Lebensraum. Nur weil Du hier in Deutschland noch nie eine echte Schildkröte gesehen hast, heisst es nicht, das Du sie aus einem fremden Land und ihrer natürlichen Umgebung einfach mitnehmen kannst.

Du machst dich gerade strafbar.

Dieses Tier gehört zu einer geschützten Art und darf nicht einfach so mitgenommen werden.

Für die Einfuhr nach Deutschland bräuchtest du Papiere, die bekommt man aber für Wildfänge nicht.

Bring sie wieder dorthin, wo du sie gefunden hast. Du kannst ihr ja vorher noch etwas zu essen geben, wenn du möchtest. Löwenzahn, Klee oder vielleicht Rukola, wenn du welchen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  14.07.2020, 18:56

Genau, auch in Kroatien darf diese nicht einfach mitgenommen und eingesperrt werden. Auch hier macht man sich strafbar. Ich hoffe, die kroatischen Behörden werden darauf aufmerksam.

xXChipsfrischXx
Fragesteller

Ich habe mich nirgends Strafbar gemacht, ich habe ja nur gefragt was ich miot dem Tier machen kann.

Das wäre Tierquälerei, ein Wildtier einfach aus seinem Lebensraum mitzunehmen und einzusperren. Geht gar nicht! Ausserdem kannst du die Schildkröte eh nicht mitnehmen nach Deutschland. Es gibt Seuchenschutzgesetz und co. Die Schildkröte würde dir sofort weggenommen werden und du würdest eine dicke Anzeige erhalten. Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Fragen der ernstgemeint sind.