Schildkröte frisst viel und bewegt sich kaum?

Kristall08  08.06.2021, 15:48

Von welcher Art reden wir denn hier?

Windi945 
Fragesteller
 08.06.2021, 15:53

Griechische Lamdschildkröten

3 Antworten

Was meinst du mit Freiraumgehege? Sind sie draußen oder in der Wohnung?

Wenn du Sorge hast, dass sie zu wenig trinkt, dann setz sie alle 4-5 Tage mal in warmes Wasser. Wenn sie fressen ist aber meist alles in Ordnung. Auch in der Natur müssen kleine Schildkröten versteckt leben, sonst werden sie schnell Futter für Räuber.

Wenn sie sich viel vergräbt, dann Sorge dafür, dass das Substrat öfters mal etwas feucht wird.

Wiege die Tiere ein Mal im Monat. Wenn eine extrem abnimmt, könnte ein Parasitenbefall vorliegen. Dann brauchen beide eine Wurmkur. Kostproben kannst du zu Exomed schicken. Der Befund kostet ca. 15 €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der inaktiveren würde ich mal eine Kotprobe abgeben. Könnte sein, dass sie sich Parasiten eingefangen hat. Allerdings fressen die dann auch nicht wirklich viel.

So eine Kotprobe ist nicht teuer. Sollte man in der Mitte des Sommers ohnehin machen, damit man noch Zeit hat, die Tiere ggf. zu behandeln, bevor sie in die Winterruhe gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Züchter und/oder einen Tierarzt zu fragen ist keine Option? Aus der Ferne ist es immer schwer Ratschläge zu geben wenn man das Tier nicht kennt. Wenn ein Tier frisst ist es eigentlich immer ein gutes Zeichen und Schildkröten nehmen die meiste Flüssigkeit mit der Nahrung auf.


Windi945 
Fragesteller
 08.06.2021, 15:54

Habe dem Züchter schon geschrieben jedoch noch keine Antwort. Wollte sonst bald damit zum Tierarzt.

0
Ralkana  08.06.2021, 15:57
@Windi945

man sollte neue Tiere einem Tierarzt vorstellen um zu sehen ob alles ok ist. Viel Glück dir und deinen Schildis

1