Schilddrüsenprobleme habe ich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses sogenannte Struma kann bei einem Jodmangel entstehen. Aber auch bei einer Schilddrüsenunterfunktion oder auch bei einer Schilddrüsenüberfunktion. Wenn der Jodmangel behoben wurde und auch die Schilddrüsenwerte im Blut (TSH, t3, t4 und Antikörper) im Normbereich sind, sollte die Schwellung zurück gehen. Es kann aber gereits soviel (unnützes) Bindegewebe gebildet worden sein, dass eine Restschwellung bestehen bleibt. Nur bei anhaltenen Schmerzen und unerträglichen Schluckbeschwerden würde ich einer OP zustimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wann hattest du die letzte Untersuchung und wurdest mit Schilddrüsenhormonen eingestellt?

Sprich auf jeden Fall mit deinem Arzt drüber und lass es untersuchen, nicht dass du noch einen Kropf kriegst. kann leider bei UF passieren.

Je nachdem was rauskommt gibt dir dein Hausarzt evt. eine Überweisung für den Endokrinologen (das sind die spezialisten dafür)

Also nein das ist eigentlich nicht normal. Das klingt als würdest du einen Kropf entwickeln das sollte sich zeitnah ein Arzt anschauen nur um sicher zu gehen. Ich bin mir nicht sicher ob es eine Überreaktion vom Jod sein könnte. Ich hatte das nie.

Darf ich Fragen ob du von JOD Nebenwirkungen hast? Wenn ja welche?

Klo0183
Fragesteller

Ich weiß nicht ob es vom JOD kommt nur ich habe ein enge gefühl in mein hals meine schilddrüse ist vergroßert