pille und jodtabletten

4 Antworten

Hallo happybee,

die Pille ist für Menschen mit einer Schilddrüsenproblematik nicht ideal! Aus heutiger Sicht (ich bin schon etwas älter) würde ich Schilddrüsenpatienten unbedingt von der Pille abraten.

Selbstverständlich gibt es eine Wechselwirkung von Pille und Schilddrüsenhormon. Die Pille erhöht das Bindungsprotein der Schilddrüsenhormone, so dass Du im Endeffekt bei Pilleneinnahme mehr Schilddrüsenhormon benötigst, als wenn Du keine Pille einnehmen würdest. Die Wirksamkeit der Pille wird durch Schilddrüsenhormoneinnahme nicht beeinflusst. Dennoch würde ich die beiden Hormone auf jeden Fall zeitlich getrennt einnehmen. Schilddrüsenhormon nimmt man morgens, eine halbe Stunde vor dem Frühstück ein. Dann sollte man die Pille idealer Weise abends einnehmen.

Sollte Hexal 50 zum ersten Mal verordnet worden sein, dann rate ich Dir, die Tablette zu halbieren (und den Arzt zu wechseln, falls er Dir nicht gesagt hat, dass man Schilddrüsenhormone einschleicht) und erst nach ca. 10 Tagen zu erhöhen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Gruß

Catlyn

Da musst du einfach in den Beipackzettel schauen.

Ich habe auch eine Schildrüsenunterfunktion... ich denke nicht dass die beiden sich beeinflussen, frag aber am besten mal deine Frauenärtztin oder deine Mutter;)

Nein keine Wechselwirkung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............