Schilddrüsen Wert etwas erhöht an der Grenze?

5 Antworten

Bei Schilddrüsenprobleme nimmt man leider nicht so gut ab es hängt aber davon ab dass die Tabletten dafür sorgen dass man dicker wird habe ich so mitbekommen

dasadi  11.10.2019, 12:22

Von wegen. Bei einer Überfunktion kannst Du sogar verdammt viel abnehmen, so viel, dass das behandelt werden muss.

Je höher der TSH Wert ist, desto ausgeprägter ist eine Schilddrüsenunterfunktion. Ohne Behandlung (Tabletten) sinkt dabei dein "Grundumsatz", und du kannst etwas an Gewicht zunehmen (meist aber nur wenige kg).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tanja8898
Fragesteller

Sollte ich also Tabletten nehmen?

dasadi  11.10.2019, 12:22
@Tanja8898

Du sollst Tabletten nehmen, wenn der Arzt das für erforderlich hält.

Curasanus  11.10.2019, 20:06
@dasadi

Und du "unerträgliche" Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion hast.

Wenn sie an der Grenze liegen passiert erst mal nicht viel. Aber nur vorerst.

Der Arzt hätte sonst gleich etwas verschrieben. 3 Monate würde ich aber nicht warten.

https://www.apotheken-umschau.de/Schilddruesenunterfunktion/TSH-Wert-erhoeht-Schilddruese-krank-539961.html

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/hormonstoerungen/schilddruesen-erkrankungen/article/425829/endokrinologen-schon-gering-erhoehtes-tsh-beeinflusst-gewicht.html

Wie du siehst ziemlich komplex das Ganze. Lies das bitte durch.

Darum schrieb ich oben, ich würde keine 3 Monate warten.

Alles Gute

Eine Unterfunktion führt schon zur Gewichtszunahme, was man dagegen machen kann wird dir aber bestimmt dein Arzt sagen können.

Google das bitte selber. Das ist ein sehr komplexes Thema, unter anderem wirkt es sich auf Dein Gewicht, Deine Muskeln uvm. aus.