Jodtabletten bei beginnender Schilddrüsenunterfunktion?

6 Antworten

Jod sollte man nicht einnehmen, ohne das mit dem Endokrinologen abzusprechen. Um eine Unterfunktion auszugleichen, nimmt man L-Thyroxine in der entsprechenden Dosierung. Jod hilft eher gegen Kropfbildung, also Vergrößerung, die gerne auch mal bei Unterfunktion auftritt.

Es gibt auch für Dich eine Möglichkeit abzunehmen. Versuche es mit der Metabolic-Ernährungsumstellung. Bei mir funktionierte auch keine Diät, kein Intervallfasten, einfach nichts. Damit hats dann aber geklappt. Das ist gesundes Essen und entspricht genau dem, was Dein Körper braucht.

Jod wird ohnehin benötigt . Vielleicht kannst Du auf jodiertes Speisesalz umstellen . 2 g enthalten etwa 30 % des Tagesbedarfs . 100 g Fisch vieler Sorten bereits die Tages - dosis von ca. 150 - 200 Mikrogramm . Algenpulver usw. gibt es auch . Selenmangel wird auch häufig mit einer Schilddrüsenunterfunktion in Verbindung gebracht .

Woher ich das weiß:Recherche

Bei einer Unterfunktion gibt es oft auch ein Jodmangel. Aber eine zusätzliche Jodeinnahme sollte mit dem Arzt abgesprochen werden.

Jod hilft bei Unterfunktion ABER es ist nicht so wirksam und du kannst es überdosieren was sehr schlecht ist. Da du keine Unterfunktion hast brauchst du auch keine Tabletten und kannst auch normal abnehmen. Wenn du welche brauchen würdest, hätte dein Arzt dir welche verschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auch das wäre eine gute Frage für deinen Hausarzt.
Grundsätzlich gibt es Schilddrüsenhormone auch schon in Kombination mit Jod, die in der Unterfunktion eingenommen werden. Trotzdem, schmeiß dir nicht einfach zusätzlich Jod ein, sondern frage deinen Arzt, ob das eine sinnvolle Maßnahme für dich wäre.