Tägliche Einnahme von Jodtabletten, Führung zur Schilddrüsenüberfunktion?

5 Antworten

Bei einer Schilddrüsenunterfunkionbesteht oft auch ein Jodmangel. Aber mit einem Jodüberschuß kommt es nicht zwangsläufig zu einer Schilddrüsenüberfunktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

ich habe genau das gleiche am Anfang meiner "Schilddrüsenkarriere" gesagt bekommen. Was soll ich sagen? Es war falsch! Es macht keinen Sinn, jemanden aufgrund einer vergrößerten Schilddrüse und Knoten Jod zu verordnen. Die Einnahme von Jod ist ausschließlich dann angesagt, wenn man einen Jodmangel hat. Dieser sollte dann sowohl mit einem Bluttest als auch mit einem 24-Stunden-Urintest bestimmt werden. Wurde das bei Dir gemacht?

Letztendlich hat bei mir das viele Jod in Kombination mit Stress zu einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse geführt. Du musst bedenken, dass fast alle unsere Lebensmittel jodiert sind. Da kann man dann mit Jodtabeltten sehr schnell viel zu viel davon haben.

Ich würde mir auf jeden Fall mehrere Meinungen einholen.

LG Catlyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute es bezieht sich einfach auf den normalen Menschen(?)

Woher willst Du wissen, dass Du sie "sehr lange Zeit" nehmen musst? Und Deinem Arzt scheinst ja auch nicht groß zu trauen!? Professor Internet ist klüger, :))

Hallo..Ich müsste Jodid 200 10 Jahre einnehmen und es ist jetzt alles ok.

Zur das was dein Arzt für empfiehlt da bist du auf der sicheren Seite.🤗

Im Internet nicht nachlesen da kommt nur Müll raus.

LG Sky...🌟🌟🌟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Catlyn  25.07.2020, 14:19

Da hast du aber Glück gehabt! Bei mir hat das zu einer Autoimmunerkrankung geführt.