Kann meine Katze mit Schilddrüsenüberfunktion auch mit Carbimazol 10 für Menschen behandelt werden?

5 Antworten

Hi,

ja, das geht.

ABER: bitte unbeding mit dem behandelndem Tierarzt die Dosierung absprechen und regelmäßig den T4 Wert überprüfen lassen um die Dosis anzupassen.

Du solltest dir jedoch einen guten Tablettenschneider zulegen und eventuell eine Feinwaage.

October

rede darüber mit deinem tierarzt. da geht es nicht nur um wilrung sondern auch um dosierung, ne menschentablette ist für 80kg mensch dosiert, nicht für 4kg katze. auf beratung einer online-community die medikamentation einer katze umzustellen ist fahrlässig

Nein! Der Organismus von Katzen und Menschen ist sehr unterschiedlich

October2011  04.01.2015, 14:10

Carbimazol wird von Tierärzten für die Behandlung der SDÜ verschrieben.

Thiamazol (der aktive Metabolit von Carbimazol) ist erst seit ein paar Jahren für Katzen zugelassen - davor wurden die meisten Katzen mit für den Menschen zugelassenem Carbimazol behandelt.

Auch heute noch verschreiben Tierärzte Carbimazol für Katzen.

October

für katzen gibt es ein präparat namens felimazole mit dem wirkstoff thiamazol

October2011  04.01.2015, 13:33

Thiamazol ist der aktive Metabolit von Carbimazol.

Einige Katzen vertragen Thiamazol besser, während andere mit Carbimazol besser zurecht kommen.

Ein guter Tierarzt versteift sich nicht darauf, welches Mittel für katzen zugelassen wurde sondern achtet darauf, dass sowohl die Katze als auch der Mensch gut mit dem Mittel zurechtkommen - denn dieses Mittel wird bis zum Lebensende eingenommen werden müssen (sofern keine Radiojodtherapie durchgeführt wird).

October

Sie kann nur mit dem behandelt werden, was der Tierarzt verordnet. Wenn der Tierarzt das Menschenmedikament verordnet, dann ja, andernfalls nein.