Schiefer auf Holz kleben?

2 Antworten

Da benötigt man schon mehr Informationen. Was für Schiefer (Art/Größe/Stärke), was für Holz, was für ein Aufbau hinterm Holz, Anwendungsort (Boden/Wand/Bad/Küche/Wohnzimmer...), welche zu erwartende Belastung etc.. ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gaengelpierd
Fragesteller

Danke, ich habe eine kleine Schieferplatte ca. 10 x 15 cm x 0,5 cm als Abdeckung für einen Holzklotz als Nisthilfe für Insekten, der im freien an einem Pfahl hängen soll. Ich habe die Klebung mit einer Klebepistole und normalen Kleber nun durchgeführt. Bis jetzt funktioniert die Klebung.

Da gibt es wohl auch keine dauerhafte Lösung für. Einfach regelmäßig gucken und gegebenenfalls neu kleben. Stein auf Holz funktioniert im Außenbereich theoretisch nicht, da das Holz Feuchtigkeit auch als Luftfeuchtigkeit aufnimmt und bei Sonneneinstrahlung durch Dampfdruck die Fliese bzw. den Stein losdrückt. Machbar wäre zur Not eventuell Loch bohren und Schraube rein. Also mechanische Befestigung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gaengelpierd
Fragesteller

Ich hänge den Holzklotz erst einmal nach draußen und beobachte den Zustand mit unterschiedlichen Temperaturen und Witterungseinflüssen. Ggf. verschraube ich die Platte.