Schiefe Nase? OP notwendig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Menschen, der 2 genau spiegelgleiche Gesichtshälften hat. Andere starren dich meist nicht so frontal an, wie du es mit deinem Spiegelbild tust. Man bewegt sich doch immer, und jeder schaut mal herum. Da wirkt das nicht so stark, wie du meinst.
Ich finde nicht, dass deine Nase besonders auffällt.

Was auf kleine „Unebenheiten“ jedenfalls sehr ausgleichend wirkt, ist eine positive Ausstrahlung. Ein gewinnendes Lächeln macht vieles wett! Und, kleiner Trick noch: ein guter Friseur weiß die Haare eines Menschen so zu schneiden, dass Asymmetrien optisch aufgefangen werden.

Du brauchst keine OP; meine Meinung 😉

Skapz
Fragesteller

Alles klar, danke für deine Antwort. Also das kein Gesicht perfekt symmetrisch ist ist mir bewusst, allerdings geht meine Nase schon deutlich nach Links. Es ist auch nicht so, als ob es keinen auffällt, da ich schon mehrmals darauf angesprochen wurde. Aber vielleicht rede ich es mir auch schlimmer als es eigentlich ist. Werde mal mein Friseur fragen, ob er paar Tipps hat.

Urlewas  23.02.2022, 01:01
@Skapz

Dass du darauf angesprochen wirst, ist doch nicht schlimm!
Ich habe auch schon unbedacht zu jemandem , den ich neu kennengelernt habe, gesagt: „Du bist aber groß!“ Die Person war nicht begeistert über meine Direktheit, würde aber deswegen ja auch nicht auf die Idee kommen, sich „kürzen zu lassen“ 😉

Und einer neuen Schulklasse hatten wir einen Jungen, der hatte ein schiefes, halb geschlossenes Auge. Als sich alle einander vorstellten, erklärte er ganz beiläufig: „…und das hier ist ein Geburtsfehler. Das war schon immer so bei mir.“ Seine Art, das so offen zu kommunizieren, verhinderte von vorne herein, dass sich irgendwer Gedanken darüber machte oder ihn blöd angestarrt hätte. Und das war wirklich wesentlich auffälliger als eine etwas schiefe Nase.

Vielleicht solltest du einfach nur lernen, solche Äußerungen nicht überzubewerten. Manche Menschen quasseln eben einfach raus, was ihnen grade in den Sinn kommt (wie ich manchmal), andere sind vielleicht nur neugierig, warum da was anders ist.

Skapz
Fragesteller
@Urlewas

Alles klar, danke für die motivierenden Worte. Einfach mal positiv sehen :)

Urlewas  24.02.2022, 08:18
@Skapz

Ja, tu das! Und ich bedanke mich für den Stern 💫

Nasen-Ops sind ja an der Tagesordung. Ich persönlich finde es nicht schlimm, schon gar nicht als Junge bzw. Mann. Hattest halt ein paar Schlägereien.

Aber im Ernst, wenn es dich stört und dein Verhalten anderen gegenüber gehemmt ist, du vielleicht an Depressionen leidest deswegen, dann lasse es mal von einem HNO-Arzt begutachten. Er rät dir vielleicht zu einer medizinischen Korrektur, die dann die Krankenkasse übernimmt, verstehst du. Entweder, es ist sowieso medizinisch notwendig oder aber du leidest darunter, hast Depression, dann wird es auch bezahlt.

Denke mal darüber nach. Aber natürlich ist keine OP besser und du triffst auch so deine holde Maid, die dir zu Füssen liegt. Viel Erfolg!

Skapz
Fragesteller

Danke für die Antwort. Naja also unter Depressionen leide ich deswegen nicht, aber es erschwert mir einfach manchmal die Kommunikation mit fremden Personen, bzw. konzentriere mich weniger auf das was ich sagen sondern eher wie die andere Person mich wahrnimmt. Es ist auch immer an unschönes Gefühl wenn ich jemanden direkt anschaue. Ich glaube ich lass mir einfach mal ein Angebot holen und dann nochmal überlege... weil es behindert ja nicht mein komplettes leben.

Ich stelle es mir problematisch vor sie mit plastischer Chirurgie so. richten zu lassen, dass sie danach noch immer parallel zur Mundmitte verläuft.

Ausserdem finde ich, siehst.du auch mit der leicht schiefen Nase weitaus besser aus, als die meisten anderen deines Alters.

Skapz
Fragesteller

Danke erstmal ^^ Also wenn eine einfache Korrektur nicht ausreicht, dann könnte es wahrscheinlich relativ teuer werden... Ich habe mich bis jetzt allerdings noch nicht beraten lassen.

GrandVoyager  23.02.2022, 00:23
@Skapz

Ich wäre an deiner Stelle. auch sehr besorgt darüber zusätzlich eine Mund und Kieferanpassung vorzunehmen, damit alle Proportionen mittig liegen. Ich denke in der plastischen Chirurgie ist. es die schwierigste Herausforderung einen Mund authentisch zu gestalten - ich an deiner Stelle fände es sehr. schade wegen einer leicht schiefen Nase das restliche Leben mit einem verunstalteten Gesicht leben zu müssen, für den Fall, dass die Operation doch nicht zu guten Ergebnissen führt.

Skapz
Fragesteller
@GrandVoyager

Achso, ja das wäre mir auch ein viel zu großer Eingriff. Falls nach der Korrektur der Nase es wegen dem Mund immer noch schief aussieht, hab ich ja auch nichts erreicht. Danke für die Antwort :)