Schiedsrichter-Sprüche

2 Antworten

Ich kenne dein Problem nur zu gut, man will ermahnen, bekommt aber nichts raus oder einfach etwas unpassendes und das dann auch viel zu leise. Ich muss mich auch als 17-jähriger bei den "alten Opas" durchsetzen und habe damit auch manchmal viele Probleme. Da hilft nur: Trainieren geht über studieren.

Im Folgenden ist eine Liste mit Floskeln, die man in so einem Fall verwenden kann, natürlich kann man sie dem eigenen Stil anpassen, denn was wäre denn schlimmer, wenn man nicht "man selbst" ist. Nicht ich habe die Liste entworfen, sondern der Urheber, der unterhalb steht. Wenn er etwas dagegen haben sollte, einfach melden.

Aussagen gegenüber von Spielern und Offiziellen

Floskeln nach Kritik von Spielern:

  1. Kann von dir auch im Vorbeilaufen stattfinden, aber nur bei leichter Kritik. Darf nicht oft, und vor allem nicht in „Beschwichtigungen“ ausarten.
  2. Wenn Ball nicht im Spiel durch deutliches Identifizieren des „Plauderers“. In angemessener Entfernung deine deutlichen Worte sagen. Unterstützend durch ein „abwinkendes Handzeichen“.
  3. Noch intensiver unterstützend durch einen Doppelpfiff- alle Anwesenden am Platz sollen deine Aktion mitbekommen. Setzen einer deutlichen Ermahnung, auch mit einer unterstützenden Handbewegung.Eventuell auch durch sagen der Worte.“Der Ball ist gesperrt.“ ** Dazu passende Floskeln(ausgesprochen im Fußballer- Deutsch):**

Ich möchte, dass hier Ruhe ist/Reden bitte erst wieder am nächsten Wochenende bzw. beim nächsten Spiel/So mache ich hier sicher nicht weiter/Ich rate ihnen gut, ändern sie ihr Verhalten/ Wenn sie ihr Verhalten nicht ändern, werden sie in Kürze mit den Konsequenzen leben müssen/ Jetzt bin ich noch freundlich- ändern sie ihr Verhalten/ Da ist jetzt sofort a Ruh!/ Hey, so möcht ich das hier nicht haben/ Ich plaudere ja gerne, aber erst nach dem Spiel, nehmen sie das zur Kenntnis!/ Konzentrieren sie sich aufs Fußballspielen, ich mag das Reden gar nicht/ Wenn da nicht sofort Ruhe einkehrt, werde ich andere Seiten aufziehen…….

Floskeln nach Foul von Spielern(ausgesprochen im Fußballer- Deutsch):

Hackereien werde ich hier nicht zulassen/ Wenn sie so weiter spielen, müssen sie mit deutlichen Konsequenzen leben/ So will ich das nicht, ändern sie ihre Spielweise/ Ich möchte so ein Foul heute nicht mehr sehen/ Und jetzt erwarte ich, dass sie bis zum Ende nicht mehr auffallen/ Mit ihrer Spielweise werden sie nicht über 90 Minuten spielen, ändern sie dringend etwas/ Die „Gut Holz“ Spielweise lasse ich hier nicht zu!/ Lassen sie das ab sofort!/ Gegen harte Spielweise hab ich nichts, allerdings war diese Aktion deutlich übertrieben, das will ich hier nicht haben/ Wir alle müssen am Montag arbeiten gehen, und ich werde auch dafür sorgen, dass alle gesund sind/ Ich bin für die Gesundheit der Spieler verantwortlich, deswegen werde ich solche Aktionen nicht dulden…….

Floskeln nach Kritik von Trainer in der Coaching Zone(ausgesprochen im Fußballer- Deutsch):

Trainer, bitte coachen sie ihre Mannschaft, und nehmen sie meine Entscheidungen zu Kenntnis, denn ich nehme sie sicher nicht mehr zurück/ Ich verstehe, dass sie angespannt sind, trotzdem ersuche ich sie, sich ein wenig zurück zu nehmen/ Wenn sie ihr Verhalten nicht deutlich ändern, werden sie in Kürze mit Konsequenzen leben müssen/ Bitte coachen sie nur ihre Mannschaft, das SR-Team ist tabu/ Sollte ich das nächste Mal zu ihnen hinauskommen müssen, müssen sie mit Konsequenzen leben, deswegen erwarte ich mir jetzt dringend mehr Ruhe auf der Bank/ Ich sag ihnen in aller Deutlichkeit: „Ändern sie dringend ihr Verhalten“!/ Ich weiss, dass Trainer kein leichtes Leben haben, trotzdem möchte ich, dass sie nur ihre Mannschaft coachen, Das SR- Team ist bitte tabu/ Jetzt bin ich noch freundlich, und ersuche sie dringend um Ruhe, allerdings kann ich auch anders!

Trainer von Bank weisen:

Sollte eine Ermahnung nicht fruchten, oder die Verfehlung des Trainers so intensiv sein, dass eine Ermahnung nicht mehr ausreicht, ist er von der Bank zu weisen.

„So, jetzt haben sie den Bogen überspannt, ich muss sie leider in den Zuschauerraum verweisen, verlassen sie die Coaching- Zone.“ „Das war es für sie, gehen sie hinter die Absperrung.“ „Verlassen sie die Coaching- Zone, und gehen sie hinter die Absperrung!“

Bei Ignorierung des Trainers ist die Aufforderung zu wiederholen. Sollte auch die Wiederholung nicht fruchten, ist der Mannschaftsführer einzuschalten, und ihm klar zu machen, dass der Trainer hinter die Absperrung muss. Dabei ist auch für alle hörbar, ein Zeitlimit zu setzen(ca. 1 Minute) und dem Mannschaftsführer die Folgen einer Nichtbeachtung(nämlich Abbruch) zu schildern. Sollte auch dann der Trainer noch in der Coaching- Zone sein, erfolgt der Abbruch!

(c) by stp84, www.fussball-sr.de

Schiedsrichter müssen sich schon genug anhören . Auf die wird immer rumgehackt. Klar, manche Fehlentscheidungen sind bedenklich und unverständlich, aber ein Schiri ist auch nur ein Mensch und ein Mensch besteht manchmal aus unerklärlichen Fehlern.