Schermaschine für shitzu?

5 Antworten

Meine Ma kauft jetzt schon seit Jahr und Tag die Maschinen, Scherköpfe und Scheren bei EHASO. (In Solingen gibt es einen Laden) Die sind auf fast allen Messen und den Ausstellungen vertreten, können wunderbar beraten, schleifen Scheren und Scherköpfe und reparieren auch.

Mutter hat Pudel und hat das Rudel auch selbst für die Ausstellungen fertig gemacht. Frag doch mal deinen Groomer (oder frag deinen Züchter). Du wirst ja sicher auch eine preisliche Vorstellung haben.

Hallo lasse Dich von einem Verkäufer beraten, der kann das besser,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Züchter/deine Züchterin sollte dir bei Fragen zur Fellpflege weiterhelfen können. Züchter helfen ihren Welpenkäufern gern weiter.

NoLies  11.04.2023, 15:05

Wenn der Hund bereits 2 Jahre ist bezweifle ich, dass der direkt vom Züchter kommt.

spikecoco  11.04.2023, 15:29
@NoLies

schon gar nicht wenn es sich um einen Mini handelt diese Rasse zählt eh schon zu den Qualzuchten . Auch wenn diese Hündin übernommen wurde, schlimm ds sie von verantwortungslosen Menschen gezüchtet wurde

NoLies  11.04.2023, 15:32
@spikecoco

War wohl ein Pflegehund der übernommen wurde wegen Vernachlässigung. In dem Fall finde ich es gut, wenn so ein Hund eine zweite Chance bekommt.

Ich hab die von Wahl, super Praktisch da Kabellos und hat gute Power. Meine kleine/mittelgrosse Hündin (10 Kg) kann ich damit perfekt scheren.

Diese hier habe ich: https://www.dehner.de/produkte/wahl-schermaschine-pro-series-2149441/?

Biggi102
Fragesteller

Danke für die Antworten.. Die shitzu war mein pflegehund, kenne sie schon von klein auf :). Da der Besitzer oft und lange im Ausland ist, landete sie bei mir. Da sie sehr klein ist, Größe einer kleineren Katze, tu ich mir bei der Auswahl der schermaschine schwer. Brauche eine handliche aber doch stärkere Maschine, ihr Fell wächst nämlich schnell nach und ist fein und dicht.

Ohne Kabel wäre fein, scherkopf sollte abklappbar sein und zu teuer sollte sie auch nicht sein.. Bis ca 150€

NoLies  11.04.2023, 15:23
@Biggi102

Ja, die Maschine ist stark aber gleichzeitig leicht und nicht zu gross, auch für so einen kleinen Hund. Die Scherköpfe kann man austauschen und verschiedene Längen nehmen. Die von mir oben verlinkte passt also denke ich perfekt zu dir und deiner Hündin.

Biggi102
Fragesteller
@NoLies

Super danke.. Und preislich ist sie auch gut. LG

NoLies  11.04.2023, 15:27
@Biggi102

Bitte! Und falls du noch tips und tricks zum frisieren brauchst: auf Youtube gibt es jede menge tolle Anleitungen!

Biggi102
Fragesteller
@NoLies

Danke da hab ich mich schon durch gezapped.. Übung macht den Meister wie man so schön sagt.. Lg

Ich habe eine von Moser für meinen Husky :) die hat 120€ gekostet und funzt schon seit Jahren bestens. Die haben auch eine kleine mit Akku ohne Kabel. Vielleicht ist das was

NoLies  11.04.2023, 15:07

Einen Husky schert man nicht. Das ist mit das schlimmste was man machen kann.

NoLies  11.04.2023, 16:00
@Lilomilo

Dann solltest du dich mal informieren wie du damit deinem Hund schadest. Die natürliche thermoregulierung wird damit kaputt gemacht, der Hund unterkühlt oder überhitzt deutlich schneller. Zudem haben Parasiten eine deutlich leichtere Zeit den Hund zu befallen. Einen Husky zu scheren grenzt an Tierquälerei.

Keiner der Ahnung hat empfiehlt sowas. Lies dich ein: https://www.meinhusky.de/husky-pflege/

Lilomilo  11.04.2023, 16:49
@NoLies

1. wird sie geschoren weil sie durch das Fell bereits einen Hitzschlag erlitten hat. War vorstellig beim TA, Empfehlung vom TA. Das Fell war so heiß dass man sie nicht anfassen konnte. Wenn sie geschoren ist haben wir keine Zecken oder Flöhe, wie auch sonst nicht. Dem Hund geht's gut, aber danke der Nachfrage :D