Schenkung wieder absagen,da ich es jemanden anderen geben wollte?

2 Antworten

Man ,,sagt ein Geschenk nicht ab". Das ist respektlos.

Juliane2207
Fragesteller

Ja ich weiß. Aber es ist ja keine fremde Person. Und im Nachhinein,wäre es sogar lieber,es einer Person zu schenken ,die mir mehr bedeutet. und es ist ja kein Vertrag,ich kann ja entscheiden,wen ich es geben und als ich dann hörte das es zu Valentinstag ist ,dachte ich auch so. Schon weil es Schmarotzer eigentlich sind. Und die verkaufen auch dann die Sachen,weil sie ständig Kohle brauchen

Nett und freundlich bleiben, doch entschuldigen und erklären, dass du es jetzt doch jemand anderem schenken möchtest.

Dein Gegenüber hat keinen Rechtsanspruch und du bist nicht an das Schenkungsversprechen gebunden, zumindest rein rechtlich.

Unschön ist das natürlich irgendwie schon. Aber das lässt sich hier glaube ich einfach nicht vermeiden.

Juliane2207
Fragesteller

Ja ich mache es auch nicht gerne. Aber ich sehe es auch nicht ein,wenn es welche sind die nur geschenkt alles wollen und am Ende noch es sein Partner zu schenken zu Valentinstag und wenn sie kein Geld haben,erstmal alles verkaufen

sergius  14.02.2023, 08:03

Diesem Rat schließe ich mich an. Vor allem: Rechtlich bist du nicht gebunden an ein Schenkungsversprechen, das nicht vor einem Notar erklärt worden ist. Du kannst nur ein bereits übergebenes Geschenk nicht mehr ohne weiteres zurück verlangen.