Wie kann ich absagen?

Ich finde sie ziemlich cool aber will sie nicht verletzen oder enttäuschen also bitte keine fiesen Absagenvorschläge. Ich bin ziemlich zurückgezogen und wüsste nicht wie ich mich auf einem Date zu verhalten hötte bin eben nicht für sowas gemacht…

12 Antworten

Es ist vollkommen normal, nervös vor einem Date zu sein, insbesondere wenn es das erste Date ist oder wenn man sich unsicher fühlt. Wenn du dich entscheidest, das Date abzusagen, ist es wichtig, dass du ehrlich und respektvoll bist und dem anderen sagst, warum du das Date absagen möchtest. Du kannst sagen, dass du dich unwohl fühlst und dich nicht bereit für das Date fühlst. Du kannst auch sagen, dass du dich wegen deiner Angst unsicher bist und dass du das Gefühl hast, es wäre besser, das Date zu verschieben. Es ist wichtig, dass du dich selbst respektierst und dich nicht unter Druck setzt, etwas zu tun, wenn du dich nicht dazu bereit fühlst. Wenn du dich unsicher bist, wie du das Date am besten absagen kannst, könntest du in Betracht ziehen, mit einem Freund oder Familienmitglied darüber zu sprechen oder sogar mit einem professionellen Berater. Du verdienst es, dich sicher und wohl zu fühlen und darfst dir immer die Zeit nehmen, die du brauchst, um dich wohlzufühlen.

Aber ich würde dennoch sagen, dass es sich wahrscheinlich lohnt, deine Angst (zumindest zu versuchen) zu unterdrücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie

Hi, ich hoffe du hast bis jetzt noch nicht abgesagt. :)

Also ich kenn deine genau Situation nicht, aber ich versteh wie es sich anfühlt Angst davor zu haben was falsch zu machen, wenn auf einmal eine eigentlich voll schöne Möglichkeit entsteht, aber vielleicht genau deswegen weil sie vielleicht echt schön sein könnte.

Wollte damals auch absagen, weil ich mir so Gedanken gemacht hatte wie ich es akward machen könnte und er mich dann enttäuscht sein könnte.

Und dann dachte ich mir wtf warum schätze ich mich selbst so schlecht ein dass ich mir selbst im Weg stehe jemanden kennenzulernen, der mich nach einem Date gefragt hat? Es geht nicht darum dass jemand anderes dich toll findet und dass du dir darüber Sorgen machen musst bevor du überhaupt entschieden hast wie du ihn findest und ihm eine Chance gegeben hast sich ein Urteil zu bilden. Es war wirklich eine Überwindung zu dem Date zu gehen, und am Anfang hab ich mich ehrlich gesagt auch ein bisschen akward gefühlt und mir total viele Gedanken gemacht. Aber dann hab ich mich auf ihn konzentriert und ab dem Moment wo ich versucht habe mich weniger auf mich selbst, sondern einfach auf ihn zu konzentrieren und ehrlich interessiert war ihn kennenzulernen und ihm auch von mir zu erzählen, würde es immer leichter und je echter und ehrlicher ich war, je mehr ich selbst ich war im Laufe des dates, desto lustiger und schöner wurde es. Ich wusste gar nicht wie viel man über jemanden in 3 Stunden kennenlernen kann. Das Date war nicht perfekt, ich hab mir manchmal Gedanken gemacht über was könnten wir noch reden, hab mir manchmal kurz gedacht ob das grade komisch war was ich gesagt hab sogar ob meinefucking sitzposition weird ist, aber die meiste Zeit hat er mir geholfen und ich ihm bestimmt auch, uns gegenseitig dieses erste Gefühl von Unsicherheit und Aufgeregt heit zu nehmen. Es muss nicht perfekt sein, du musst nicht perfekt sein, sei ruhig etwas akward oder unsicher oder weiß ruhig kurz nicht über was reden. Sei nur einfach du selber, und wenn sie dich dann nicht mag, dann kriegst du den Arsch zusammen und versuchst es beim Nächsten Mal wieder. Geh zu dem Date, geh zu jedem Date nähmlcih genau dann wenn du Schiss davor hast es zu versaun, denn genau dann bist du es dir selber schuldig dir die Chance zu geben einen schönen Abend zu haben.

Mein Date war wirklich schön und ich bin so glücklich dass ich dmalas einfach meine Sachen angezogen habe, Parfüm raufgetan hab, bißchen Maskara fürs optimale Feeling und trotz meines soll ich doch nicht Gefühl einfach hingefahren bin. (Falls dir das hilft, hab mir davor noch mögliche Gesprächsthema überlegt, nur für den allergrößten Notfall)

Schutzlingd  28.12.2022, 22:25

Ja, sehe ich genauso- geh bitte hin und versuch, das beste draus zu machen. Gerade, wenn du das Mädchen wirklich cool findest. Was soll schon passieren? Ich würde einfach offen damit umgehen, dass Nervosität und eventuell ein bisschen Angst da ist. Ziemlich sicher hat sie dafür Verständnis und vielleicht geht es ihr ja auch so?

Überwinde Deine Angst und sage nicht ab. Denn wenn Du Deine Angst siegen lässt, wird es immer so weitergehen und Du bleibst allein. Ich glaube kaum, dass Du das möchtest.

Außerdem, was soll schon passieren.......Du kannst ihr doch offen und ehrlich sagen, dass Du sehr nervös bist. Warum sollte sie dafür kein Verständnis haben. Vielleicht geht es ihr ja auch so.Also, trau Dich .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.

Geh einfach hin und sag ihr das du mit Dates noch keine Erfahrung hast und Angst hast was falsch zu machen sie wird bestimmt Verständnis dafür haben wenn es Dein erstes Date ist und sie kann dich ja auch drauf aufmerksam machen wenn du etwas falsch machst

und der beste Weg seine Angst selbst zu überwinden ist sich seiner Angst zu stellen und sich mit dem Thema zu befassen wovor man Angst hat in deinem Fall wäre es das Thema Dates und wahrscheinlich auch Beziehung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey🙋🏻‍♀️

Schreibe ihr, das du das Treffen gerne um ein paar Tage verschieben möchtest. Schlag ihr gleich einen neuen Tag vor, damit zeigst du, das es nicht an ihr liegt und du gleich Interesse an ihr und dem Treffen hast. Falls sie fragt, warum, erklärst du ganz einfach, was du auch hier beschrieben hast. Entweder is es okay oder sie wirds nicht verstehen. Dann weisste auch, woran du bist. Ehrlichkeit ist wichtig😊

Alles Gute dir und viel Erfolg✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung