Scheidung hat schlimme Konsequenzen?

5 Antworten

Ganz so einfach ist das nicht. Eine Trennung für das Trennungsjahr geht auch innerhalb der selben Wohnung. Dein Vater ist nicht verpflichtet obdachlos zu werden, weil deine Mutter das will. Dass ihm nichts zusteht ist auch nicht gesagt. Da sollte er einen Anwalt kontaktieren. Unter Umständen ist deine Mutter zum Trennungsunterhalt verpflichtet, falls sie arbeiten geht.

Daoga  15.01.2024, 15:13

Stimmt nicht, einen Gewalttäter darf man jederzeit, auch unter Mithilfe der Polizei, vor die Tür setzen. Da ihm nichts gehört und er auch die Miete nicht bezahlt, hat er kein Recht auf die Wohnung. Muß er halt übers Sozialamt klären, wo er unterkommt, da wo er auch sein Geld herbekommt als Arbeitsloser.

Sags der Polizei. Dein Vater braucht unbedingt klinische Betreuung. Solche Drohungen darf man nicht unterschätzen. Um wieder normal zu werden, würde es ihm aber helfen, wenn du ihm für seine Taten vergibst und ihn nicht völlig aufgibst.

Das ist emotionale Erpressung, was der Vater da macht. Entweder ihr tut, was ich sage oder ich bring mich/euch um ist ein perfiden Machtmittel, um sein Umfeld unter seine Kontrolle zu bekommen. Davon abgesehen ist auch allein die Androhung von Gewalt auch schon eine Straftat.

Deine Mutter sollte entweder die Polizei rufen oder ihn in eine Klinik einweisen lassen.

erstmal müssen deine eltern das trennungsjahr durchleben in der wohnung oder deine mutter zieht um. wenn sie verheiratet sind, müssen sie das während der ehe angeschaffte mobiliar trennen. so ganz ohne muss er nicht gehen.

weiterhin werden sie sich über deinen aufenthalt einigen müssen, wenn du unter 18 bist. hat dein vater nichts, wird deine mutter zukünftig für ihn unterhalt zahlen müssen und wenn er dich einbehält, dann auch für dich.

Im Zweifel muss man die Polizei mit einbeziehen.