Scheidung darf meine EX Waschmaschine mitnehmen?

8 Antworten

Tja, wenn man nun wüsste welchen Güterstand eure Ehe hat wäre die Frage schnell geklärt.

Da du das nicht weißt gehe ich mal davon aus, dass es nicht extra geregelt wurde und daher eine Zugewinngemeinschaft ist. Soll heißen, wenn du die Waschmaschine in der Ehe gekauft hast, egal von "wessen" Geld gehört diese hälftig beiden Partnern.

Gilt aber nur, wenn ihr bei der Eheschließung keinen anderen Güterstand vereinbart habt.

Harmonikamund  28.07.2020, 17:13

Äh, nein. Eine Zugewinngemeinschaft ist KEINE Gütergemeinschaft.

TheQ86  28.07.2020, 17:14
@Harmonikamund

Das nicht. Aber alles was in einer Zugewinngemeinschaft IN DER EHE hinzukommt, gehört beiden gleichenteils. Anders wäre es bei Gütertrennung.

Harmonikamund  29.07.2020, 07:45
@TheQ86
Der Begriff Zugewinngemeinschaft bedeutet weder, dass alle während der Ehe oder Lebenspartnerschaft erworbenen Gegenstände gemeinschaftliches Vermögen beider Ehegatten oder Lebenspartner werden, noch, dass erworbenes Vermögen beiden Ehepartnern automatisch zur Hälfte gehört.

Sagt Wikipedia und hat Recht.

wenn du sie gekauft hast ist es deine und sie muss sich selber eine kaufen, darf sie also nicht mitnehmen.

In der Trennungsphase darf sie keinen Hausrat mitnehmen. Dieser wird erst im Scheidungsverfahren aufgeteilt.

Wenn Sie die Waschmaschine bezahlt hatten, dann sollten Sie diese auch behalten dürfen. Haben Sie noch Rechnung oder Überweisungsdokumentation?

Wenn du sie selbst gekauft hast kannst du sie auch behalten. Sie gehört ja dir.

Du hast doch sicher eine Rechnung auf deinen Namen ?!

Ansonsten würfelt es aus.