Schaut ihr jeden an draußen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 45%
Nein 30%
Sonstige 25%

15 Antworten

Nein

Nein, ich bin ein wacher, offener Mensch. Natürlich nehme ich die Leute nicht einzeln wahr aber ich bin aufmerksam und das führt immer wieder zu sehr schönen kleinen Intermezzos, die den Tag erhellen.

Einem nur so ein Lächeln schenken. Das machte ich immer so und dann, da war ich selbst down....mein Leben schwamm grade aus meinem Bachbett.

Da wurde mir dies zu Teil, was ich all die Jahre gemacht hatte. Mir flog beim Einkaufen eine Münze zu Boden, also die aus dem Wagen und normal bin ich in so was fix, also noch keine zittrige, gebrechliche Greisin.

Und da hob mir ein junger Mann der hinter mir war die Münze auf und das erhellte dann meinen Tag gleich wieder etwas. Ein lächelndes danke von mir und er: bitte gerne auch mit einem lächeln.

Diese kostbaren, kurzen Momente, die Brückenbauer sind, vergibst du dir, wenn du nur auf den Boden oder in dein Handy schaust.

Manchmal auch im Kleiderladen.....du siehst jemand steht was total gut, während sie sich noch kritisch anschaut im Spiegel und deutelt...warum sollte ich nicht sagen, wow, das sollten sie kaufen, ist wie gemacht für sie..

Ich wette, es wurden die Lieblingsstücke....denn ich war da ja keine Verkäuferin in dem Laden und auch keine Freundin...nur sah ich es halt und sagte dies auch.

Wobei ich schon mal in einer Boutique an der Zürcher Bahnhofstrasse arbeitete, wo ich prominente Stammkundschaft hatte, die warteten, bis ich frei war, um sie zu beraten. Mir Geschenke mitbrachten...nur ich spürte, es ist nicht wirklich meine Welt und ich sattelte auf Chauffeur um.

War vielleicht auch darum, dass ich erfolgreich war, in diesem hochkarätigen Haus, weil etwas sieht erst wirklich schön aus, wenn es in der Passform stimmt, du dich somit wohl fühlst und die Farbe, deinem Teint schmeichelt...

Das alles sind nur flüchtige, kurze Begegnungen und doch sind sie in meinem Leben eine Kostbarkeit, die mir niemand klauen kann und mich auch nichts kosteten.

Für meinen Job als Chauffeur aber schon sehr wichtig ist....damals ohne Navi noch.

Es ist die Aufmerksamkeit, die dich sicher durchs Leben bringt...so sehe ich, wenn jemand was sucht, egal wie der, die aussieht und ich nehme mir kurz die Zeit oder ich sehe, etwas passt jemandem total gut...

Bitte, schaue nicht auf den Boden oder ins Handy...denn wer auf den Augen der Seele blind, der läuft an seinen besten Chancen des Lebens vorbei, ohne mit der Wimper zu zucken.

Ist nicht von mir, sondern ein Zitat von Peter Handke.

Sonstige

Je nach Stimmung, aber meistens sehe ich meine Mitmenschen an.

Manche bekommen auch ein Lächeln von mir. Und meistens kommt dann auch ein Lächeln zurück.

Sonstige

Kommt etwas auf meine Stimmung oder die Situation an. Wenn ich mich gerade unwohl fühle, vermeide ich Blickkontakt. Aber wenn ich ganz normal drauf bin, schaue ich meist schon etwas in der Gegend rum und auch die Menschen an, die mir entgegen kommen. Man grüßt sich dann ja auch im Vorbeigehen (zumindest bei mir aufm Dorf) und wenn ich sehe, dass sich z.B. eine ältere Dame darüber freut, freut mich das auch. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – für dich getestet 😅
Ja

Ja. Beobachte mein Umfeld immer. Muss alles im Blick haben. Wer da so ist. Manchmal Blickficke ich Leute auch, egal obs gut oder böse gemeint ist.

Sonstige

Ich schaue mir meine Umgebung und auch die Menschen an. Finde es interessant wie Menschen sich verhalten. Und möchte natürlich auch ein Gefühl für meine Umgebung haben. Manche Menschen laufen blind durchs Leben - damit meine ich gegen Glasscheiben laufen, Karte dem Kassierer in die Hand geben?, gegen andere laufen etc. - nicht abwertend gemeint, nur sehr interessant

Jesster86  13.12.2023, 22:42

Finde es auch manchmal spannend Leute zu beobachten, z.B. in Fußgängerzonen oder im Park, wenn man auf einer Bank sitzt. Am faszinierendsten finde ich kleine Kinder (und das ist nicht creepy gemeint). Sie haben oft ganz andere Herangehensweisen an Dinge und sie erinnern mich daran auch mal andere Perspektiven einzunehmen und neugierig zu bleiben. :)

Dennowiq  13.12.2023, 22:46
@Jesster86

Ja das finde ich auch. Man kann von Kindern auch viel lernen. Die wurden noch nicht so stark von unseren „sozialen Regeln beeinflusst“ alles sehr unschuldig und neugierig ohne schlechte Absicht. Und auch bei älteren Leuten die versuchen oft nebenbei nette Gespräche zu führen mit fremden. Auch irgendwie erfrischend