Schaum an der Wasseroberfläche?

2 Antworten

Schaum kommt immer von gelösten organischen Verbindungen wie Eiweißen im Wasser. So lange es nicht zu viel wird, ist das etwas natürliches und nicht schädlich. Die Schaummenge lässt sich durch mehr Wasserwechsel reduzieren.

Nochmal zurückgreifend auf Deine frühere Frage: Wenn der Filter das Wasser so hoch über die Wasseroberfläche pumpen muss, wie auf dem Bild, dann muss die Pumpe viel arbeiten und neigt eher zum brummen, als wenn sie keine oder ganz wenig Höhe überwinden muss. Außerdem trägt der tiefe Wasserfall erheblich zur Geräuschentwicklung bei. Und zur Schaumentwicklung auch.

Ein Aquarium ist so konstruiert, dass es vom Wasserdruck nicht überlastet wird, wenn es bis zum Rand voll ist. Ganz bis zum Rand geht aus praktischen Gründen nicht, weil es dann sehr schnell drüber schwappen würde. In der Regel füllt man so weit, dass der Wasserspiegel gerade so vom Rand der Aquariumabdeckung verdeckt wird. Erstens kann man dann ins Aquarium sehen, ohne von der Lampe geblendet zu werden, zweitens sieht man keine hässliche beschlagene Scheibe über dem Wasser, drittens ist dann auch der im Laufe der Zeit entstehende Kalkrand am Wasserspiegel unsichtbar und viertens haben die Fische dann mehr Wasser.

Bei kleinen Aquarien gibt es noch einen praktischen Faktor, der die maximale Füllhöhe bestimmt. Man füllt nur so viel Wasser rein, dass man mit dem Arm bis zum Bodengrund ins Aquarium greifen kann, ohne es dabei überlaufen zu lassen. Bei großen Aquarien ist das meist kein Problem mehr, weil sich das vom Arm verdrängte Wasser über eine so große Fläche verteilen kann, dass der Wasserspiegel nicht mehr stark ansteigt.

Ich bin zwar kein Aquaristik Profi noch hab ich allzu viel Ahnung, aber es kommt nicht darauf an wie oft du fütterst, sondern die Menge.. Das Futter sollte in ca ner halben Minute aufgefressen werden und nicht die Chance haben zu Boden zu gehen.

Man kann täglich füttern, ich habe zu meiner Aquaristik Zeit sogar 2 mal täglich gefüttert, aber halt kleine Mengen

Meiner Meinung nach sieht das Wasser auch recht trüb aus.. du solltest da jetzt mal locker 60% Wasserwechseln, und morgen nochmal.

eieiei2  13.11.2020, 15:32

Ich halte die trübe Optik für ein Autofocusproblem.