Schaukasten - was tun, dass der Aushang nicht verblasst

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht selber ausdrucken sondern zum Profi gehen - von Beschichtungen über spezielle Farben, Unterlagen (Plastik oder auch Stoff statt Papier) und Druckmethoden gibt es eine Menge Möglichkeiten, die zumindest mittelfristig helfen. Oder einfach regelmäßig wechseln... Gegen Wellen kannst du es mit Sprühkleber auf Pappe oder Sperrholz aufbringen, das sollte helfen. Und drauf achten, dass der Kasten dicht ist! Oder irgendwas zum "Entfeuchten" reinpacken...

Es gibt spezielle Farben, die UV-beständig sind. Denn wenn Farben verblassen, hängt das ja mit der Sonneneinstrahlung zusammen. Also kannst Du entsprechend UV-beständige Farben für Drucke, Dokumente (Tinte !) etc. nehmen. Inwieweit es dies auch für Fotos gibt, musst Du Dich mal erkundigen.

Schildere das Problem einem gutem Copyshop. Wenn es das nicht bringt, musst du wohl das Bild ab und an austauschen.

Es geht leider nicht.... höchstens mit einem UV undurchlässigem Glas...

Da der Aushang ja vom UV- Licht geblässt wird solltest du schauen dass du das mit irgendeinem Glas oder einer Folie herausfilterst.

Allerdings würde ich das an deiner Stelle lassen, da man dann erstens den Aushang schlechter lesen kann und zweitens lohnt sich die Mühe nicht.

Dann druck den Aushang ein zweites Mal aus wenn er verblichen ist, das ist definitiv die bessere Lösung.