Schaschlik ist nicht russisch?!

5 Antworten

kaukasus war ein teil der ehemaligen sowjetunion...

deswegen sagen die russen gerne das alles positive aus der sowjetunion 8was wirklich wenig ist) russisch ist

ps. du glaubst nicht wieviele amis glauben das autos und schwarzpulver eine erfindung der amerikaner sind

Arman4ik
Fragesteller

Nur mal so, das chemische Periodensystem, der Fallschirm, und sogar der Fernseher sind russische Erfindungen.

Arman4ik
Fragesteller
@blub747

Vladimir Zworykin hat den tv erfunden.Gleb Kotelnikow erfand den Rucksack Fallschirm aber ist jetzt auch egal mir gehts ja nur um Schaschlik !!!

issle  24.04.2014, 02:46
@blub747
Jedoch erfand Zworykin 1929 die Kineskop-Röhre zur elektronischen Wiedergabe dieser Bilder und gilt damit als einer der Väter des modernen elektronischen Fernsehens. Die heutigen Bildröhren entsprechen praktisch Zworykins Kineskop.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vladimir_Zworykin

aptem  22.04.2014, 17:23
deswegen sagen die russen gerne das alles positive aus der sowjetunion 8was wirklich wenig ist) russisch ist

Mach' mal halblang. Das sagt kein Russe. das sind deine russophoben Träume.

was wirklich wenig ist

Ignorance is strength. Mach' weiter so.

blub747  22.04.2014, 17:34
@aptem

ich bin nicht russophop

nur bei russland denke ich nicht an das land der erfinder

aber hier einige russische erfindung ... die ak 47... die technik war wegweisend... auch bei der panzerung hatten sie einen genialen einfall der heute in jedem panzer zu finden ist

die russen haben auch einige fertigungsverfahren entwickelt.... allerdings machten sie ein geheimnis draus (kalter krieg)... deswegen konnten sich die amis den ruhm dafür einstecken

issle  24.04.2014, 02:43
@blub747

vllt denkst du bei russland nicht an das land der erfinder, weil es in der sowjetunion keine "patente" gab (alles allgemeingut ^^). selbst der herr kalaschnikow hat nicht viel davon gehabt die ak 47 erfunden zu haben. viele ideen wurden im ausland quasi "geklaut", weil sie in der udssr ganz offen publiziert wurden und für jedermann zugänglich waren. die liebe rakete etwa, die man gern dem herrn von braun zuschreibt, basiert auf einem entwurf cialkowskis

blub747  24.04.2014, 16:42
@issle

kein erfinder der im alleingang einen meilenstein in der waffentechnologie entwickelte wurde reich

eugene stoner firma ging sogar pleite

gabriel uziel ging das sogar tierisch auf dem keks

aber das mit der rakete ... da kann ich dir nicht zustimmen

issle  24.04.2014, 20:41
@blub747
aber das mit der rakete ... da kann ich dir nicht zustimmen

ja, dann hast du da wohl was nicht mitbekommen ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_Eduardowitsch_Ziolkowski

In einem Zimmer seiner Wohnung baute er den ersten Windkanal Russlands und bestimmte die Luftwiderstände verschiedener Objekte. Zunehmend begann er sich der Raketenforschung zu widmen. Er erkannte, dass die bisher für Feuerwerke und militärische Zwecke verwendeten Feststoffraketen zu schwach sein würden, um den Weltraum zu erreichen. Daher schlug er die Verwendung von flüssigen Raketentreibstoffen (Wasserstoff, Sauerstoff und Kohlenwasserstoffen) vor. Gipfelpunkt seiner Arbeit war die Raketengrundgleichung, die er 1903 in der russischen Zeitschrift Wissenschaftliche Rundschau unter dem Titel: Erforschung des Weltraums mittels Reaktionsapparaten veröffentlichte. Neben Arbeiten zum Flüssigkeitsraketentriebwerk, Kühlung der Brennkammer und Steuerung der Rakete mittels Strahlruder und Kreiselsteuerung stellte er mit der Raketengrundgleichung auch das Prinzip der Mehrstufenrakete auf eine wissenschaftliche Basis. Er befasste sich auch mit Fragen des Betriebs von Raumstationen, der industriellen Nutzung des Weltraums und der Nutzung seiner Ressourcen.

1903 war der herr von braun noch nicht mal geboren worden....

Du machst ja genauso einen Fehler wenn Du "Russen" sagst und dabei wohl die Russischsprachigen meinst.

Es ist ein erbe der Sowjetunion. Wir haben keinen grossen Unterschied zwischen den Völkern gemacht. Einige Gerichte waren halt populär im ganzen Land. Ausserdem ist Schachlik erstaml einfachein Fleischspiess. wenn man von Gerichten spricht ist auch armenischer Schaschlik nicht das selbe wie der georgische und da gibt es auch zig Rezepte. Und durch die Popularität haben Russen auh eigene Rezepte. also ursprünglich ist es ein kaukasisches Gericht aber die Russen und generell Leute aus der ex-UdSSR stehen eben drauf.

Spieße/Schaschlik existiert wahrscheinlich zeit der Mensch das Feuer entdeckt hat , jetzt sagen wer der erste war. War doch die einfachste Art zu essen

Auf die Idee, Fleischstücke auf einen Spieß zu tun, zu würzen und zu braten sind bestimmt einige Völker gekommen. Darauf gibt es kein eingeschriebenes Patentrecht.

Der Kaukasus ist übrigens eine Weltgegend, die zur Zeit teilweise zur russischen Föderation gehört und wo auch ethnische Russen neben den verschiedensten kaukasischen Völkern leben.

Arman4ik
Fragesteller

Ich bin selbst kaukasier und es kommt nicht nur auf die grundidee an sondern auf die rezepte bei uns ist ein mann der keinen schaschlik grillen kann kein mann !

Paguangare  22.04.2014, 17:24
@Arman4ik

Und was kümmert es dich, wenn ein Russe behauptet, er könne russisches Schaschlik grillen? Man sollte das nicht zu einer Frage der nationalen Ehre erheben.

blub747  22.04.2014, 17:41

das gleiche kann man auch über gulasch sagen.... aber wer nicht von einer wütene horde ungarn mit fackeln und mistgabeln gejagt werden möchte sagt besser nicht

ps. das crossaint ist eingentlich einer wiener entwicklung. ein bäcker hat die mineure entdeckt die eine miene gruben um eine bresche in die stadtmauer zu schlagen (die zweite belagerung der osmanen). um sich an seinen ruhm zu erinnern hat er die vanillekipferl entwickelt

ein crossaint ins nur eine spezielle weiterentwicklung

der nächste der mir rassismuß vorwirft bekommt was auf die nase... ich mag einfach nur geschichte und sage was ich denke. mir ist es egal ob jemand russe, pole, japaner gelb, weiss, rot oder von mir aus blau-lila gestreift ist... wenn ich ihn nicht mag liegt es an den menschen ... oder wenn ich ihn mag auch

Und der Kaukasus liegt u.a. in Russland...

Arman4ik
Fragesteller

Nur ein kleiner Teil ! Und selbst der , der in Russland liegt, zählt nur auf dem Papier zu Russland, aber so ist es ein ganz anderes Land und Kultur !