Schamhaarentfernung 2023 in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ich halte due Zahlen für zu hoch. 63%
Ich halte die Tahlen für realistisch. 37%

14 Antworten

Ich halte due Zahlen für zu hoch.

Hallo LauraBVB,

von 86% kann ich auf Wikipedia nichts lesen, zumindest nicht in der Studie von SENTOU (geht es um die?)!

Wenn du dich näher mit dieser Studie beschäftigt und dir das genaue Ergebnis auf der Homepage von SENTOU (https://sentou.de/intimstudie-deutschland/) durchgelesen hättest, hättest du eigentlich erkennen müssen, dass sich die Zahlen anders zusammen setzen.

Der Studie ist zu entnehmen, dass 63 % der befragten Männer und Frauen sich die Schamhaare entfernen. 70 % der Teilnehmer entfernen sich die Schamhaare für den / die Partner(in).

  • 776 Männer und Frauen wurden befragt
  • 63 % der Befragten entfernen regelmäßig ihre Schambehaarung
  • Dies gilt sowohl für Frauen, als auch für Männer. Frauen und Männer liegen, was die Schamhaarentfernung angeht, fast gleich auf.

Diese 63 % halte ich auch für realistisch!

Warum schreibst du eigentlich, die Zahlen hätten dich gefreut?

LG. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Regelmäßige Haarentfernung durch professionelles Sugaring
Ich halte due Zahlen für zu hoch.

Obwohl ich Schamhaar als ein absolutes NoGo empfinde, denke ich dass es nicht so viele sind.
W19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Nudistin und somit so oft nackt wie möglich
Ich halte die Tahlen für realistisch.

Mein Eindruck - viele lassen sich wieder etwas Schamhaar wachsen. Ist aber nichts für mich und meine Partnerin. Wir sind beide blank und das ist gut so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin überzeugter Nudist und liebe Sex
Ich halte due Zahlen für zu hoch.

bei Frauen könnte das stimmen

bei Männern ist der Anteil aber zu hoch, viele trimmen ihre Schamhaare nur, also 86% entfernen sie sicher nicht komplett

hier andere Umfragen dazu:

Bild zum Beitrag

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2370/umfrage/rasur-an-koerperteilen-nach-geschlecht/
Statistik ist aus dem Jahr 2008

---

hier eine aktuellere Studie aus dem Jahr 2020:
"Body hair removal: Prevalence, demographics, and body experience among men and women in Germany" https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jocd.13343

"A total of n = 2510 participants aged 14 to 94 years (Mage = 48.4 years (SD = 18.2), 53.4% females) were randomly selected from the general population. 69% of the questioned women removed their body hair while only 41% of men do. "

 - (Frauen, Männer, Körper)
LauraBVB1000
Fragesteller

Deine Statistik ist ja schon über 15 Jahre alt.

MichaelH77  28.12.2023, 13:14
@LauraBVB1000

stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen

im Bild steht 2023 aber weiter unten im Text 2008

MichaelH77  28.12.2023, 13:33
@LauraBVB1000

hast du schon mal die Jahreszahlen der Quellenangaben auf der wikipedia Seite angeschaut? Da sind viele auch so alt, aus den letzten Jahren ist fast nichts

LauraBVB1000
Fragesteller
@MichaelH77

Ich weiß, aber die Umfrage ist von 2022 und laut Quelle repräsentativ.

brownbomber  01.02.2024, 15:42

Aus Sauna und Fitnessstudio weiß ich, dass sich vor 15 Jahren alle intim komplett rasiert haben und dass der Anteil bei heute jungen Leuten seit 10 Jahren rapide zurückgeht.

Es gibt wieder Leute in den 20ern die sich nur an Schwanz und Eiern bzw. nur die Bikinizone rasieren.

Ich halte due Zahlen für zu hoch.

Aber deutlich. Die Umfrage war mit Sicherheit nicht repräsentativ. Wahrscheinlich wurden nur Leute U 25 gefragt.