Schamhaare oh nein blöde Pubertät?

11 Antworten

Mit 12 dachte ich, meine Tage bekommen zu haben. Bin heulend auf´s Klo gelaufen, weil ich dachte, meine Kindheit wäre somit vorbei. War zwar an diesem Tag Fehlalarm, aber ein Jahr später hat es mich natürlich trotzdem erwischt. Genauso wie die Behaarung.

War am Anfang seltsam sich daran zu gewöhnen, aber mit der Zeit wurde es einfacher. Heute lache ich darüber, dass ich mich teilweise so angestellt habe.

Ich denke also, dass es nicht weiter verwerflich ist, als Kind sich damit noch nicht so auseinander setzen zu wollen.

Bei manchen tickt die innere Uhr einfach langsamer, bei anderen schneller.

Als es bei mir nach und nach los ging mit der körperlichen Veränderung (innerlich und äußerlich) los ging.... Naja, ich wusste was das ist. Ich wusste das das ganz normal ist während der Pubertät. Ich wusste das das dazugehört.

Die Haare in den Achselhöhlen, die Haare im Intimbereich, die einsetzende Periode... ich kam garnicht auf die Idee enttäuscht zu sein oder besonders happy zu sein.

Es ist halt genau das nach und nach eingetreten was früher oder später eben ganz normal eintritt.

Es war einfach nur "doof". Schmerzen vor der Periode, während der Periode, ständig vorsichtshalber etwas dabei haben müssen "falls die Periode einsetzt" (da es zu Beginn nicht grade regelmäßig ist).

Aber für mich war die Kindheit nicht vorbei, ich fühlte mich damit nicht überfordert oder allein gelassen. Ich fühlte mich dadurch nicht "anders"

Dann musst du warten bis du 18 bist.

Dann gehst du in ein beauty Studio und lässt eine dauerhafte Haar Entfernung machen.

zum Glück rasiert meine Freundin sich nicht komplett den Intimbereich und ich liebe es gepflegt und getrimmt

das ist sie

Wie habt ihr euch gefühlt, als die Pubertät anfing

Ich hab mich ziemlich geschämt weil ich die einzige aus meinem Freundeskreis war die schon Haare hatte. War 10 soweit ich weiß. Meine Mutter hat mir nie erlaubt mich zu rasieren. Grund war dass die Haare angeblich dicker und voller zurückwachsen würden und das wollte sie nicht. Habe es dann mit 13 heimlich gemacht weil ich nicht ständig wegen Rasierern nachfragen wollte. Danach war das Thema Haare eher weniger ein Problem aber dennoch unangenehm.

Mit Ende 11/Anfang 12 bekam ich dann meine Periode und das unglücklicherweise dann als ich bei meinem Vater war (während meine Mutter im Ausland war). Konnte das garnicht ansprechen und das alles war mir noch unangenehmer. Naja jedenfalls hatte ich in der Schule eine Freundin die mir was das alles anging geholfen hat und mich informiert hat. Mittlerweile bin ich fast 18 und hab keinerlei Probleme damit und schäme mich nicht drüber zu sprechen.