Pole Dancing als Jugendliche?

1 Antwort

Hi, ich trainiere schon seit ca 5 Jahren hobbymäßig in einem Studio, hab mit 23 angefangen. Die jüngste Kundin meiner Trainerin war 14 (das ist das Mindestalter für die meisten Studios, da für u14 andere Trainingsregeln gelten) und im Gruppenkurs ist eine 16 Jährige dabei.

Uff, ich hoffe ich schreibe jetzt keinen Roman ;)

Zunächst ein Tipp: erzähle es nur Leuten denen du vertraust und die fähig sind ihren Horizont zu erweitern. Und nenne es am Besten "Pole Akrobatik / Fitness / Sport". Hab es am Anfang auch nur besten Freunden und meiner Mutter erzählt. Wenn Jemand fragt dem du es nicht sagen willst, nenn es einfach Kraftsport (ist es ja auch teilweise)

In der Öffentlichkeit ist das Bild des Pole Dance halt leider immer noch sehr verrucht, aber es bessert sich. Dabei kommt es gar nicht aus der Erotikbranche sondern aus Indien oder China. Auf jeden Fall haben Mönche mit Pole Akrobatik angefangen, gibt es heute auch noch. Aber Striptease ist berühmter, obwohl die meisten Stripper nicht mal viel an der Stange machen.

Auf jeden Fall ist Pole Akrobatik teilweise wirklich Kunst, aber auch Kraftsport und Contortion.

Ich denke mal du musst deine Eltern überzeugen, dass du zu einem Sportstudio darfst?

Hier ein paar Argumente dafür / Erklährungen:

  • Pole Dance ist ein Ganzkörpersport und auch für das Hirn gutes Training (da man sich viele Figuren, Griffe und Bewegungsabläufe merken muss)
  • es beinhaltet wie gesagt: Kraft, Tanz und Flexibilität
  • das Training macht unglaublich viel Spaß, vor Allem in Gruppe und motiviert.
  • man lernt zusätzlich: Durchhaltevermögen, "wieder aufstehen", Selbstbewusstsein und ein neues Körpergefühl
  • ja wir haben wenig an, aber nicht weil es sexy ist, sondern weil man Hautkontakt zur Stange braucht um zu halten. Versuch mal mit voller Bekleidung ne Stang hoch zu klettern und nicht zu rutschen (es gibt zwar mittlerweile spezielle Leggings, aber die kosten um die 200€ und sind nicht für alle Moves geeignet). Haltepunkte sind dabei Beine, Kniekehlen, Oberschenkel, seiten am Bauch, Hände, Arme, Achseln und Schultern
  • jeder Pole Dancer entscheidet sich selber für einen Tanzstil (wenn überhaupt Tanz, geht auch nur Akrobatik) und in welche Richtung es gehen soll. Tanz ist nicht gleich Tanz. Klar gibt es einige die Richtung Exotic (Erotik) aber mindestens genau so viele gehen beim Pole Richtung Modern Dance, Hip Hop, Ballet, Ausdruckstanz oder auch Theater. Man kann es mit Vielem mixen.
  • es gibt bereits ein Haufen Wettkämpfe und Weltmeisterschaften (ODPS, Deutscher Pole Sport Verband, world pole sport championships usw.)
  • viele Vereine bemühen sich Pole Dance zu den Olympics zu bringen
  • die Szene ist überraschend tolerant und bunt! Viel Feminismus und LGBTq+
  • es ist übrigens auch kein reiner Frauensport und auch nicht nur für Erwachsene. Seit ein paar Jahren gibt es bei den Meisterschaften auch Kategorien für Kinder, Männer und ab und an auch für ü50 Teilnehmer.

Zeige am Besten mal ein paar Videos von Wettkämpfen oder Fernsehberichten, damit sich die Leute was drunter vorstellen können.

Achja, fang erst mal mit einer Schnupperstunde an, Pole Dance sieht leichter aus als es ist und tut anfangs etwas weh (wir halten ja mit der Haut). Vielleicht kannst du ja sogar eine Freundin mit überreden ;)

https://www.youtube.com/watch?v=L2IE6M6fr74

Ein paar Pole Dancer zum mal bei YT gucken: Anastasia Skukhtorova, Felix Cane, Alex Shchukin, Dimitry Fedotov, Bethany Finlay