Schaltzeichen Stromstoßrelais?

1 Antwort

Ich hab im Web was gefunden, welche sich auf DIN 407** bezieht und nicht auf die DIN VDE 60617. Leider hab ich keinen Zugriff auf die eigentliche DN 407* Normen... Aber in dem folgenden PDF ist dein Symbol mit der Raste als elektromatgnetischer Antrieb mit zwei Stellungen so gezeichnet...

https://www.lanuv.nrw.de/veroeffentlichungen/sondersam/hndbetec/11_k7_web.pdf

War mir bis heute zumindest so auch noch nicht bekannt. Kenne auch nur das mit der Treppe...

RareDevil  20.03.2023, 12:37

Ergänzend: Das scheint eine sehr alte DIN zu sein. (Die 40713 z.B ist von 1972 und zurück gezogen)... Hast Du zufällg eine sehr alte Prüfung erwischt???

RareDevil  20.03.2023, 12:40
@RareDevil

Hab jetzt mal alle im Link genannten DIN nachgeschaut... Die sind alle von 50er bis 80er Jahre und zurück gezogen... Also scheint dieses Symbol sehr veraltet zu sein...

Jetzt würde mich wirklich mal interessieren, was für eine Prüfung Du da vor Dir liegen hast, wo das so drin steht...

Addiction1995
Fragesteller
@RareDevil

Dachte ich mir anfangs auch, die Prüfung ist aber vom Frühjahr 2016.