Schaltung umzeichnen?

2 Antworten

Zum Umzeichnen ist ein Standard-Trick der, dass man bei der Batterie anfängt (das ist das Symbol mit dem Kreis). Wie Jogger laufen die positiven Ladungen von der Plus-Seite des Kreises aus durch die Leitungen, bis sie auf der gegenüber liegenden Seite des Kreises wieder ankommen.

In diesem Fall gelangen sie zuerst zu einem Knoten, d.h. zu zeichnest (von oben nach unten) ein Plus, einen Strich für die Leitung, einen Punkt für den Knoten. Vom Knoten gehen zwei Leitungen ab, also zeichnest Du zwei Striche an den Punkt, einer nach links und einen nach rechts und dann wieder ein Stückchen nach unten verlängern. Der eine der beiden erhält jetzt ein Kästchen, weil die Ladungen hier durch den Widerstand R4 laufen müssen. Der andere Strich kriegt erst mal noch einen Knoten usw.

Sehr hilfreich ist es, wenn man alle Leiterabschnitte farblich markiert. Auf diese Weise kann man z.B. sofort erkennen, welche Widerstände parallel geschaltet sind.

Falls Du mehr dazu wissen willst (oder musst ;-) - ich habe dazu ein Video gemacht. Vielleicht hilft es Dir ja.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Elektrotechnik, Schaltung)
Sinaaa103
Fragesteller

Vielen Dank ! Das war wirklich eine gute Erklärung :)

Du könntest alle Widerstände zu einem einzigen zusammenfassen (sind ja mehrere Reihen- und Parallelschaltungen).

Ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich so gemeint ist. Dazu müsstest du uns den genauen Angabetext verraten.

Sinaaa103
Fragesteller

Es steht nur dabei ,, zeichnen Sie die notwendigen Knoten und unabhängigen Maschen in die Zeichnung ein (Schaubild umzeichnen)‘‘

Sinaaa103
Fragesteller
@ultrarunner

Okey danke, kannst du mir evtl erklären woran ich unabhängige maschengleichungen erkenne ? Und Knoten sind alles was 3 Zweige hat oder verstehe ich das falsch ?