Wie würdet ihr diese Schaltung umzeichnen(vereinfachen)?

2 Antworten

Moin,

ja würde ich machen! So ein Netzwerk ist nicht ganz einfach. Man kann aber jeder Parallelzweig von der Spannungsversorgung aus getrennt berechnen! Allerdings ist das hier schön vermascht! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach eine aufgelöste Darstellung daraus. Plus nach oben, Minus nach unten. An die Knotenpunkte schreibst Du Dir zur Orientierung Buchstaben.

Und dann fährst du die Schaltung Stück für Stück ab. Wohin geht's vom Pluspol? Wohin geht es nach dem ersten Knotenpunkt? Wie geht's dann jeweils weiter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker