Wie würdet ihr diese Schaltung zusammenfassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die linke Seite ist ziemlich klar:

  1. Stromquelle in Spannungsquelle umwandeln: Iq3 -> Uq3
  2. Spannungsquellen in Reihe zusammenfassen: Uq2 & Uq3 -> Uq23
  3. beide parallele Spannungsquellen zusammenfassen: Uq1 & Uq23 -> Uq123

Die rechte Seite ist etwas schwieriger, weil zu Iq5 kein Innenwiderstand gehört (R5 ist nicht der zugehörige!). Daher ist der Ablauf hier etwas anders:

  1. rechte Stromquelle in Spannungsquelle umwandeln: Iq6 -> Uq6
  2. R5 und R6 sind jetzt in Reihe: R5 & R6 -> R56
  3. Spannungsquelle in wieder in Stromquelle umwandeln (jetzt mit R56): Uq6 -> Iq6*
  4. Stromquellen zusammenfassen: Iq5 & Iq6* -> Iq56
  5. Stromquelle in Spannungsquelle umwandeln: Iq56 -> Uq56

Nun hat man auf der linken und rechten Seite eine Ersatzspannungsquelle mit jeweiligen Ersatzinnenwiderstand. Diese können dann einfach zusammengefasst werden: Uq123 & Uq56 -> Uqers

Beim Zusammenfassen natürlich die jeweiligen Innenwiderstände berücksichtigen (Zweipoltheorie).