Schaltung gleich Implikation Informatik?

eigentlich falsch oder, bei implikation ist ja wenn a und b unterschiedlich sind nur eins von beiden richtig, hier wären beide ja richtig

3 Antworten

Die Implikation a -> b besagt: Wenn a wahr ist, dann ist auch b wahr.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Gedanke, dass die Implikation auch wahr ist, wenn a falsch ist. (unabhängig von b)

Eine wahre Aussage dieser Art ist z.B.: "Wenn 1 + 1 = 3 ist, dann ist 2 + 2 = 7".

Von Experte ralphdieter bestätigt

Ja, das sollte passen.

Nicht a oder b entspricht der Implikation.

Ich verstehe zwar a->b nicht, aber f leuchtet, wenn b Strom hat oder a ausgeschaltet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
YaHobby
Fragesteller

also das ist aussagenlogik, bei wenn ja richtig ist folgt dass b auch richtig ist, also bei a 1 und bei 1 kommt 1, bei a 0 und b 1 folgt 1, bei a 1 und b 0 folgt 0 und bei a 0 und b 0 folgt 1