Schaltplan gesucht, bzw Bauteil, welches den Laderegler des Akkus darstellt, siehe Bild

Lampe - (Schaltplan, Bauteile, Gartenlampe)

2 Antworten

Das ist kein Laderegler. Du brauchst auch keinen, die Solarzelle liefert nicht genug um den Akku zu überladen. Du könntest die Batterie aber auch ausbauen, eventuell eine Halterung einsetzen, dann könntest Du, wenigstens hin und wieder, in einem guten Ladegerät ent- und hinterher richtig laden.

Bei pollin.de kannst Du u.a. auch Festspannungsregler und andere Schutzschaltungen für Akkus und LEDs bekommen.

Epiceliptik
Fragesteller

Ich habe eigentlich vor diese Solar-mini-Zellen zu nehmen (4x) die zusammen zu schalten und dann mehrere Akkus damit zu laden, geht das, oder brauch man da noch irgendeine spezielle Schaltung? mfg

hoermirzu  09.07.2014, 09:57
@Epiceliptik

Das ist auch für die Akkus kein Spaß!

Reichelt, Pollin, ..., bieten fertige Solar-Lade-Einheiten an, die Du anstatt der Steckdose, die Dir gleichbleibende Spannung liefert, ersetzt.

In Einzelteilen erworben hast Du Arbeit und bezahlst auch noch mehr Geld dafür.

Hallo,

das Bauteil auf dem Foto ist eine Festinduktivität (Spule)

Vielleicht hilft der der abgebildete Schaltplan weiter. Daran kannst du mind. 2 1,2 Volt Akkus betreiben, wenn nicht sogar 3

Schaltplan - (Schaltplan, Bauteile, Gartenlampe)
Epiceliptik
Fragesteller

Hilfreich, aber was soll ich tun wenn ich beispielsweise ein 6V Akku laden will?

Treffi1980  09.07.2014, 13:56
@Epiceliptik

Dann musst du nur die entsprechende Anzahl an Solarmodulen an die Schaltung klemmen. Hat eine Solarzelle z.B. 0,5 Volt, dann klemmst du eben 12 Zellen an die Schaltung. Wichtig, alle Zellen müssen in ihren Leistungen gleich sein, Strom und Spannung.

Der Ladestrom wird allgemein mit 1/10 des Akkustroms geregelt. Hat dein Akku sagen wir mal 6 Volt bei 1000mA, bekommt er also pro Stunde 100mA von der Schaltung. Nach ca. 10 Stunden ist er dann voll. Hat er mehr, muss der Akku nur entsprechend länger an der Schaltung hängen und Sonne tanken.