Schaltet man bei einem benziner fahrzeug früher hoch oder bei einem diesel?

3 Antworten

Das kommt auf die Drehmomentkurve und die Übersetzung an. Da das bei jedem Auto anders ist kann man das nicht sagen. Zudem spielt auch die Anzahl der Gänge eine Rolle. Mehr Gänge kürzer übersetzt, weniger Gänge länger übersetzt.

Meine Benziner drehen zwischen 6.200 und 7300 umdrehungen. Während mein Geschäftswagen mit Diesel nur bis 3800 drehen will.

Ein Benziner ist in der Regel Drehfreudiger also kann man den Später hochschalten.

Aber das hängt immer vom jeweiligem Auto ab.

Rehhhhfff
Fragesteller

Ab wie viel umdrehung will den ein Benzin fahrzeug geschaltet werden?

nobodyathome  09.07.2023, 08:25
@Rehhhhfff

Das kommt auf das Fahrzeug drauf an.

Mein Ford Mustang mit Automatik hat schon bei 1500 Umdrehungen hoch geschaltet.

Meinen A3 der von unten schon viel Drehmoment hat schalte ich meist bei unter 3000 Umdrehungen.

Meinen Audi 100 Avant Quattro fahr ich mit etwas mehr Drehzahl da geht der Zeiger meist meist 4000 manchmal auch höher.

Meiner Erfahrung nach ja. Mein Diesel möchte später hochgeschaltet werden als der Benziner meiner Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung