Schalter vom Ofen abgebrochen. Kann man den einfach wechseln oder ist das eine große Schrauberei?

2 Antworten

Gilt für typische Basis-Normal-Standard-Herde:
Wenn nicht der Schalter selbst, sondern nur das Plastik außen kaputt ist: Das kann man einfach selbst wechseln. Die Plastikteile sind nur gesteckt und lassen sich mit etwas Kraft abziehen. Die Plastikteile gibt es einzeln zu kaufen oder man schaut mal am Recyclinghof.

müsste man wissen, wie der knopf abgebrochen ist. im zweifelsfall müsste der komplette schalter gewecshelt werden.

am rahmen des ofens hinter der klappe befindet sich in der regel das typenschild mit der E Nummer. anhand derer kannst du das passende ersatzteil normalerweise problemlos bestellen.

der umbau ist jetzt nichts unmögliches aber ein wenig mit werkzeug umgehen solltest du schon können.

in der regel ist der schalter von hinten mit der welle durch das blech gesteckt und dann von vorne verschraubt. du musst also nur die verkleidung auf bekommen aber bitte VORHER den netzstecker zeiehen oder die sicherung aus machen.

dann kannst du die stecker 1:1 umstecken, den neuen schalter in position bringen und wieder fest schrauben...

lg, Anna