Schalten für Dumme?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal das Warum. Ein Motor in herkömmlicher Bauart, also ein Verbrennungsmotor, hat nur einen verhältnismässig geringen Drehzahlbereich in dem er drehen kann, darüber hinaus Leistung hat und wirtschaftlich läuft. Man möchte aber einen weitaus höheren Geschwindigkeitsbereich ausnutzen als der Motor es hergeben würde, wieder darüber hinaus hat man ein unterschiedliches Interesse an Leistung und möchte auch nicht dass zu viel Kraftstoff verbraucht wird.

Daher gibt es Gänge in verschiedenen Übersetzungen zwischen Motor und Getriebe mit einem niedrigen Gang um anzufahren, stark beschleunigen zu können, mit geringer Geschwindigkeit fahren zu können, starke Steigungen befahren zu können und es gibt einen hohen Gang mit denen höhere Geschwindigkeiten erreichbar sind und der Motor wirtschaftlicher läuft. Dazwischen gibt es Gänge in Abstufungen um die Bedarfsumstände dazwischen auch abzudecken.

Bei einem Fahrrad dürftest Du es auch mitbekommen dass es ungünstig ist mit dem höchsten Gang bergauf zu fahren oder mit dem kleinsten Gang zu versuchen schnell zu fahren.

Das Wann kommt auf den Motor an und Was man vorhat. Der Motor hat je nach Bauweise einen unterschiedlichen Drehbereich, Diesel gewöhnlich eine geringere Drehzahl als Benziner, grossvolumig geringer als kleinvolumig, einzylindrig geringer als vielzylindrig,...

Dazu kommt noch Was man grade macht (machen will). Möchte man maximale Beschleunigung fährt man in eher kleinen Gängen mit hoher Drehzahl, möchte man nur die Geschwindigkeit halten fährt man mit dem höchstmöglichen Gang in niedriger Drehzahl. Man kann hochschalten sobald man eine Geschwindigkeit erreicht hat bei der der Motor mit dem nächsten Gang trotzdem noch rund laufen kann und sollte spätestens hochschalten wenn die Maximaldrehzahl erreicht ist. Runterschalten frühestens wenn der Motor mit dem niedrigereren Gang nicht überrrehen würde und spätestens sobald der Motor mit der Drahzahl bis Standgas runtergefallen ist. Dazwischen nach Lust und Laune, dementsprechend Was man vorhat.

Wird dir der Fahrlehrer beibringen. Aber nicht kostenlos.

Schonmal n rad mit Gangschaltung gefahren?

Schält mal in den schwersten gang (oder auch den mittleren) und fahre so schnell wir möglich.

Dann schämte mal auf den leichtesten gang und Versuch die Geschwindigkeit zu halten.

Fahr mal nen Berg hoch in einem recht schweren gang. Und probiers dann mal in nen kleinen.

Wie beim fahhrad kann auch ein Motor nur mit einer gewissen Drehzahl drehen.

Und er hat auch nur begrenzt kraft. Deswegen gibt es Gangschaltungen.

Im Grunde genommen ist es das selbe wie beim Fahrrad an.

Berg hoch und beim Anfahren brauchst du einen niedrigen Gang.

Und bei höheren GEschwindigkeitne schaltet man entsprechend hoch.

Der Verbrennungsmotor der beruht auf eine Kettenreaktion, der Motor muss sich immer drehen, mit der Kupplung trennt man dann den Motor von der Strasse.

Kupplung treten = Leerlauf

Genau das Beispiel mit dem Fahrradgang find ich gut.

Das wird dir dann noch erklärt.

Hatte mit das immer so gemerkt.

1.Gang = anfahren, nur dafür eigentlich

2.Gang: bis 20 oder 30kmh, dann wird in den 3. Gang geschaltet bis ca 50kmh und dann in den 4. Gang. Kommt drauf an wie viele Gange das Auto hat, einige 5 oder 6. Wird dir aber alles noch in Ruhe erklärt, keine Sorge.

Aufjedenfall, wenn du mal selber fährst, kannst du auch gut hören, wenn du im falschen Gang fährst, hört sich nicht gesund an.

Einige Autos haben auch eine Anzeige dafür wann du in welchen Gang schalten musst. Hatte mein Fahrschulauto auch gehabt.

Vielleicht erklärt das Video etwas deine Frage.

https://youtu.be/4xPuDYUznsw

Hoffe konnte etwas helfen.

Liebe Grüße

Kirscheeee