Schalten Eselsbrücke?

3 Antworten

Die geraden gänge sind hinten die ungeraden vorne und wenn man den schaltknüppel im Leerlauf los lässt ist er zwischen 3. Und 4. Gang also für kleinere gänge leicht nach links ziehen für höhere nach rechts drücken

Wirklich merken weil nicht bei jedem Auto gleich ist die Position vom Rückwärtsgang

Den kann man auch nicht einfach so einlegen sondern man muss zusätzlich einen Ring hochziehen oder den Knüppel nach unten drücken

Das Ding heisst auch H-Schaltung.

Weil man die Gänge si angeordnet hat, wie man ein grosses H schreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Basstom  03.06.2021, 22:59

Mittlerweile hat man zumeist noch einen 5. oder sogar 6. Gang, aber als Eselsbrücke durchaus brauchbar, finde ich.

BoesereHaelfte  03.06.2021, 23:01
@Basstom

Nicht nur mittlerweile. Den gibt es schon seit den letzten Jahrtausend. Aber so schwierig kann es nicht sein, sich zu merken, dass der R rückwärts gerichtet ist ...

Naja je nachdem wie die Gänge angeordnet sind (also wo der Rückwärtsgang ist)

aber sonst kannst du dir merken, dass der erste immer nach links oben ist... der zweite drunter. Bei dem dritten nu nach vorne... Dann wieder nach unten, und wenn du mal ganz schnell unterwegs sein möchtest dann nach recht oben (5. gang)

(6. Gang wäre rechts unten)

Sonst würde ich mich mal in das Auto von Bekannten oder Verwandten setzen und einfach mal die Gänge im Stand durchschalten ohne hinzuschauen... Also du sagst halt dann entweder nach der reihe, oder dass du in beliebige Gänge schalten musst, diesbezüglich bist du sehr offen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technisches Abitur