Welcher Gang bei welchem Tempo? - Fahrschule

3 Antworten

Das kommt auf die getriebeübersetzung an im vw bus ist der erste Gang so klei übersetzt dasman nur 5-10 kmh ffährt und beim Porsche kann ich den Motor bis max 80 kmh hochreissen geh einfach nach dem Drehzahlmesser beim hochschalten zwischen 2000 upm wenn du sparsam fahren willst und 3000upm normal etwas höherer verbrauch und beim runterschalten zwischen 1500upm und 2300upm und nicht unbedingt nach geschwindigkeit gehen später geht es instinktiv nach Gehör

Naja im zwanziger Takt musst du hochschalten, bei 20 km/h in den zweiten Gang schalten, bei 40 km/h in den dritten Gang und immer so weiter. Das ruckeln vermeidest du indem du die Kupplung nicht so hastig loslässt, du musst die Kupplung sachte loslassen, damit kein ruckeln aufkommt

Die prüfer erwarten das du unweltbewusst fährst ich hab beim diesel immer so bei 1300 oder 1500 umdrehungen geschaltet jenachdem wie dein motor drauf reagiert bin golf 6 gefahren