Wie schaltet man schneller beim Autofahren?

14 Antworten

Das mit den Rally Fahrern solltest du mal schnell wieder vergessen.

Deren Fahrzeuge haben außerdem spezielle Kupplungen ohne "Zwischengang".

Ich muss bei meinem Golf GTI eigentlich nur während der Beschleunigung ganz kurz vom Gas runter und auf die Kupplung treten - hier eben treten - Gang schnell rein und sofort wieder komplett runter von der Kupplung. Bei mir ruckelt nichts und der Gang wird sofort vom Getriebe angenommen. Das mit der Kupplung langsam kommen lassen etc. ist sicher nur zum üben und anfahren. Bei einem Beschleunigungsstreifen wo du bereits 100kmh im 4ten Gang bist lässt du die Kupplung ja auch nicht "langsam" kommen um in den 5ten Gang zu schalten.

Ich hab davon gehört das einige rally fahrer innerhalb von 0.3 sekunden den gang drin haben und weiter fahren können. Wie geht das? die müssen doch auch beim schleifpunkt den fuß langsam hochnehmen oder gibt es da einen trick?

Ich glaube, dein Fahrlehrer hat dich noch nicht ausführlich aufgeklärt.

Du musst die Kupplung nur langsam und mit Gefühlt beim Anfahren aus dem Stillstand mit dem 1. Gang kommen lassen.

Wenn du dann hochschaltest, kannst du die Kupplung sehr zügig loslassen und wenn du den Dreh raus hast, dann ruckelt das Auto dabei auch nicht. Am Anfang passiert das natürlich oft, das hatte jeder Fahranfänger, der mit Schaltgetriebe gefahren ist.

Du sollst die Kupplung dann zwar nicht gleich klatschen lassen, aber du kannst sie wirklich ziemlich schnell loslassen. Wie schnell, wirst du mit der Erfahrung merken. Übung macht den Meister!

Wenn du die Kupplung beim hochschalten immer so langsam wie auch beim Anfahren kommen lässt, ist es natürlich kein Wunder, dass dein Fahrlehrer meint, dass du zu langsam beschleunigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kupplung kann man bis zum schleifpunkt so schnell wie man will kommen lassen, erst ab da musst du etwas langsamer werden. Das kommt durch üben dafür musst du einfach ein Gefühl bekommen, anders kannst du das nicht lernen.

Wenn das Fahrschulauto ruckelt ist entweder die Kupplung kaputt oder was ich ehr glaube, du lässt die Kupplung noch nicht richtig kommen, musst du halt einfach üben.

Weich schalten habe ich desweiteren auch noch nie gehört. Solang du den richtigen Gang triffst kannst du so schnell schalten wie du willst.

Einfach schalten ohne viel nachzudenken. Sobald der 1. Gang drin ist, säuft der Motor nur schwer ab.

Wenn du runter schaltest kannst du die Kupplung ziemlich schnell loslassen.

Wenn du in den 2. oder 3. Gang schaltest, musst du schnell genug sein und kannst dann die Kupplung auch sehr schnell loslassen.

Du musst einfach gleichzeitig gas geben (nicht zu viel), dann ruckelt es auch nicht beim schalte, wenn du die Kupplung schneller kommen lässt. Fahrschulen bringen das wirklich richtig beschissen bei. "Du musst die Kupplung kommen lassen".. so ein Scheiss... man muss Sie einfach in Kombination mit dem Gaspedal bedienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung