Anfahren extrem schwer?

4 Antworten

Jedes Auto ist ein Bisschen anders. Wie schwer das Kupplungspedal zu treten ist, wo der Schleifpunkt ist, wie viel Gas man geben muss... Das ist ganz normal.

Wenn man am Anfang nur das Fahrschulauto kennt, ist natürlich erstmal jedes andere Auto ungewohnt und man tut sich schwer. Wenn man sich dann mit der Zeit an unterschiedliche Autos gewöhnt hat, kannst du auf diese Erfahrungen zurückgreifen wenn du dann wieder ein anderes Auto fährst: Mit guten Chancen liegt es irgendwo im Bereich dessen, was du schon anderswo kennen gelernt hast.

Dementsprechend gibt es eigentlich nur ein Rezept für dich: Üben, üben, üben!

Fahrschulautos sind immer moderner. Abgesehen vom gutem Zustand, haben sie auch moderne Assistenten. Manche geben beim Berganfahren sogar automatisch Gas.

Ich kann dir einfach nur empfehlen weiter zu üben, nicht aufzugeben und irgendwann wird das auch mit dem unbekannten Auto besser.

Wenn du den Schleifpunkt gefunden hast, dann einfach leicht Gas geben und anschließend langsam von der Kupplung gehen.

Der Diesel braucht etwas mehr Gas bzw. Drehzahl zum Anfahren, weil er mit Leerlaufdrehzahl, oder nur wenig mehr, zu wenig Drehmoment hat.