Probleme mit dem Schalten bei den Fahrstunden, sollte man auf Automatik umsteigen?

15 Antworten

...Hört sich dumm an aber Übung macht den Meister. Glaube nicht das es wirklich viele Automatikwagen gibt. also im vergleich zum Schaltwagen. Würde auf jeden fall weiter auf dem Schaltwagen versuchen, hatte da auch am anfang meine Probleme mit, die du auch grad beschrieben hast (Schalten in den falschen Gang usw.) und jz läuft alles super (bin grad erst 18 geworden und hab den wisch erst seit ca 1,5monaten) Denke eher das is teilschuld deines Fahrlehrers weil der dir das nich richtig beibringt :D

Lass dich da auch nich von deinem Fahrlehrer oder anderen verrückt machen.

Lipton727
Fragesteller

Danke für die Antwort, Ja ich glaube auch das es teils schuld meines fahrlehres ist , ich weiß nicht wie es bei dir war aber ich rede nie mit meinem Fahrlehrer und wenn wir dann reden dann nur darüber was ich wieder falsch gemacht hab. Es ist auch so das ich mich auch viel zu viel auf die Schaltung konzentriere aber wenn ich das nicht tuhe dann geht das nur in die hose. Ich werde aufjedenfall mal nächste woche automatik fahren wird das nicht besser dann muss es ja an dem Fahrlehrer liegen und dann sollte ich den auch aufjedenfall wechseln nur ich weiß halt nicht ob das so gut ist den ich glaube nicht dass das so gut ankommt.

also wenns wirklich nicht mit nem schaltwagen klappt, dann würde ich auf nem automatik umsteigen, wie du schon sagst und dein lehrer dürftest du dann aber keinen schaltwagen mehr fahren.

also wenn du in den ersten gang schaltest musst du den knüppel nach links und dann hoch,

in den zweiten gang nach links und dann runter,

in den dritten gang aus den zweiten gang raus und dann nur nach oben schalten

in den vierten nur nach unten

und wenn du in den fünften schaltest dann nach rechts und dann nach oben,

das ist vll kompliziert aber ich halte dir auf alle fälle die daumen, zumal ich auch erst seit dem 13.01.2010 meinen führerschein habe ;) also toy toy toy und good luck

Lipton727
Fragesteller

Danke für die Beschreibung , Ich hoffe das es bald klappt mit dem Lappen den ich will den jetzt auch endlich mal haben zwar kann ich dann noch nicht alleine fahren weil ich fahren mit 17 mache aber ab April könnte ich dann alleine fahren, vorrausgestetzt ich bekomme mein führerschein.

Ich hab den Lappen mit Schaltgetriebe gemacht und beim ersten bestanden. Allerdings hat mein Vater nen Automatik .. also Automatik ist echt einfach nur Gas und bremsen das wars. Ich bin sehr froh, wenn ich mal nen Schaltwagen fahren darf! Das ist das Beste! Also ich würd dir empfehlen, es mit dem Schaltgetriebe zu versuchen. Am besten geh mit einem Bekannten auf ein Privatgelände und lass es von ihm erklären oder zeigen. Ausserdem wäre es sinnvoll, falls gegeben, dass du mal ein Videorennspiel mit Lenkrad und Kupplung spielst - da kannst du es richtig gut üben! Kopf hoch, es haben so viele Leute ihren Führerschein und würgen bei jeder zweiten Ampel den Wagen ab, andere können seit Jahren immer noch nicht in eine Parklücke in der Stadt und gehen lieber in nen Parkhaus :) Viel Erfolg!

Lipton727
Fragesteller

Danke für die Antwort, Ja ich war schon öfters mit meinem Dad auf nem übungsplatz und habe dort meine runden gedreht da bekomme ich das auch super hin , aber sobald ich im stadtverkehr bin und in meinem scheiß golf plus fahrschulwagen sitze bekomme ich das nicht mehr auf die Reihe. Ich weiß wirklich auch nicht ob es an mir oder an dem Fahrzeug und dem Fahrlehrer liegt. War auch schon am überlegen ob ich nicht den Fahrlehrer wechseln soll vllt liegt es auch an ihm eigentlich komm ich gut mit ihm klar aber er hat mir von anfang an nicht wirklich alles erklärt und ich muss immer alles nachfragen und reden beim fahren tuhe ich mit ihm eigentlich auch nciht wirklich wenn wir reden dann nur darüber was ich gerade wieder falsch gemacht hab naja, schalten ist vom ding her eigentlich super obwohl es auch schon gute automatik getriebe gibt. Danke für den tipp mit dem VideoRennspiel, da kriege ich es sogar blind hin ich bin heufig am nfs oder gran turismo zocken und fahre dort eigentlich fast immer mit Schaltgetriebe wenn es gerade sinnvoll ist und ich bekomme es dort super hin aber wenn ich dann im Fahrschul auto sitze bekomme ich nichts mehr hin. Es ist einfach auch so das mich das Schalten beim fahren extrem ablenkt erst wenn ich im dritten gang bin kann ich mich richtig auf die Straße konzentrieren und dann muss ich auch schon wieder abbiegen oder halten weil gerade stop an go in der stadt ist also in der stadt mit nem schaltgetriebe fahren ist sowieso die Katastrophe voreindingen kommt auch noch hinzu das die hier in Hamburg alle wie die bekloppten fahren. Aber danke für die Antwort ich hoffe ich bekomme das hin.

das schalten sollte ja eigentlich nebensache sein und von alleine funktionieren. ich selber habe unteranderem auch einen wagen mit automatik und ich muss sagen das ist ein sehr angenehmes fahren..man hat immer ne hand frei^^

ich denke mal zum üben is die variante von nachtflug sehr sinnvoll..das wird dir bestimmt weiter helfen. aber ich muss auch sagen wenn es wirklich so schlimm ist wie du es beschreibst bist du eine gefahr für den straßenverkehr! ob der umstieg auf automatik was bringt kannst du nur ausprobieren. aber ich vermute mal dass es nich direkt am schalten liegt sondern mehr dass du komplett überfordert bist mit der ganzen sache, automatik würde da sicherlich helfen weil schonmal eine sache wegfällt. oder schnapp dir deinen dad bzw n guten kumpel oder so und fahre mit ihm irgendwo über n paar sandewege abseits von allem und übe..übe..übe. e ist ja shcließlich noch kein meister vom himmel gefallen. hoffe das hilft dir.

Lipton727
Fragesteller

Danke für die Antwort, Das Schalten überfordert mich aufjedenfall weil ich das einfach nicht hinbekomme ich werde aufjedenfall nochmal ne Stunde mit Automatikwagen Fahren damit ich mal gucken kann ob das Fahren dann besser wird. Das Schalten sollte ja nun eigentlich wirklich nur nebensache sein aber ich bekomme das sonst nicht hin das ist einfach das ding. ich war auch schon paar mal mit meinem dad unterwegs und bin auf der straße mit nem t5 gefahren hat wunderbar geklappt war aber auch halt nachts und kein mensch da und verkehr gab es so gut wie nicht. Vielleicht liegt es einfach auch an meinem fahrlehrer oder an das Fahrschulauto. Naja ich werde mal gucken wie es mit dem Automatik fahrzeug wird.

Ich würd grundsätzlich lieber das schwerere lernen, damit ich dann auch das leichtere kann.. Hab ehrlich gesagt noch nie jemanden erlebt, der das nicht irgendwann hinbekommen hat. Man muss halt etwas Gefühl dafür entwickeln. Wo ist das Problem die Kupplung zu treten und dann Hebel nach rechts hinten zu drücken? Wenn man in den 3. Gang will, brauch man den Hebel gar nicht festhalten, da tippt man ihn nur kurz an... behält dein Fahrlehrer alle Tipps für sich oder ist der am Ende? Und nicht draufglotzen, einfach mal ein paar Trockenübungen machen...

Lipton727
Fragesteller

Ja leider habe ich dieses Gefühl nicht fürs Schalten ich reiße da immer am Schalthebel rum. Mein Fahrlehrer sagt auch immer das ich nur ganz leicht antippen muss aber wenn ich nur antippe bin ich wieder im falschen Gang und sauf ab. Ich glaube mein Fahrlehrer ist schon echt am ende den das Forauschauende Fahren hab ich auch noch nicht so drauf es wird besser aber ich bin halt immer noch viel zu sehr von der schaltung abgelenkt. Er weiß halt auch nicht mehr weiter und wundert sich auch immer wieder einparken und sicherheitsabstand sowie die richtige geschwindigkeit das habe ich alles drauf und meine Theorie Prüfung hab ich auch beim ersten Mal bestanden aber das mit dem Schalten das bekommen ich einfach nicht hin. Ich sauf auch ab und zu mitten auf der Kreuzung beim abbiegen ab, daher weiß ich wirklich nciht ob ich beim schaltgetriebe bleiben sollte