Schaltbare Steckdosenleisten ohne Beleuchtung?

6 Antworten

So eine Glimmlampe ist im Bereich von etwa 1mA
Was waren etwa 0,2 Watt die müsste also etwa 4 500 Stunden leuchten um 1 KW zu verbrauchen also kostet sie sich auf etwa 190 Tage 28 Cent

JeanDom
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wenn jeder der 40 Millionen Haushalte (nur im kleinen Deutschland) nur eine solche Steckdosenleisten einsetzt, dann sind das 11.200.000,00 € für die Lampe! Die Stromlieferanten sind wohl nicht dagegen.

bl00dyj0ke  23.01.2018, 14:46
@JeanDom

Alleine in meinem Zimmer befinden sich 5-6 von den Schaltbaren Steckdosen mit Lampe...eigentlich 6 aber die 6. leuchtet nicht mehr ;). Das würde auf 190 Tage gerechnet bereits 1,68€ machen. Und dies nur in meinem Zimmer, meine Eltern haben auch noch einige im Betrieb, sogar im Keller wo kaum mal jemand runter geht. JeanDom hat schon recht, dies ist tatsächlich nicht gerade wenig. Vor allem wenn dies auf ganz Deutschland hoch gerechnet wird. Und um ehrlich zu sein, wie oft macht diese Steckdosenleisten schon jemand aus? Meine sind oft hinterm Schrank versteckt, wo ich eh nicht mehr an den Schalter komme.

Mekkadrill  23.01.2018, 17:08

da gibts schlimmere stromverschwender ... da ist das kleine birnchen verschwindend gering, ein Standby PC mit Bildschirm brauch auf stand 2008 etwa 10 Watt da hast die 1Kw schon nach 4 Tagen da sind das bei 28 Cent/Kw schon 13€ in 190 Tagen

also da werd ich nicht wegen einem 0,2 watt lämpchen geizen

Diese "Beleuchtung" ist in Wirklichkeit keine "Beleuchtung". In der Regel sind Glimmlampen in den Schaltern verbaut. Eine Glimmlampe ist eine Ionisationslampe Es sind zwei Elektroden, zwischen denen eine Ladung zum Leuchten gebracht wird.

Jede Armbanduhr verbraucht da mehr Energie. Du kannst beruhigt schlafen.

Ich würde ja wenn mich das Licht wirklich stört den Schalter ausbauen, die Leitung fürs Licht abstecken (und isolieren), Schalter wieder einbauen. Ev. andere Lösung, Schukostecker mit Schalter, Kabel, Steckdosenleiste, Eigenbau

Meine Steckdosenleisten leuchten nur wenn ich sie eingeschaltet habe, wenn es dich stört kann man die Lämpchen aber auch ausbauen oder du baust dir dine eigene Steckdosenleiste. Steckdosen, unbeleichtete Schalter, Kabel und was man sonst noch so braucht gibt es alles im Baumarkt zu kaufen.

Mekkadrill  23.01.2018, 17:11

ist dann aber nicht geprüft und wird teuer wenns mal brennt

Wenn es Dir wirklich um das Stromsparen geht, solltest Du den Hebel woanders ansetzen.