Schallplatten größe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

welche meinst du,auf einer Single passen auf jeder Seite eins.Bei LPs ist das verschieden.Die Schlager LPs hatten meistens auf jeder Seite zwischen 8 und 12 Lieder.Bei den Gruppen kam es auf die läne der Songs an,es gab Platten da waren auf jeder Seite nur ein Song drauf,der lief dann ca.30 - 45 min,bei anderen warens 3 - 6 Stücke.

Diddy57  25.09.2011, 19:20

Danke fürs Sternchen! -:)

Langspielplatte, 33 UpM, 30 cm Durchmesser:

Normal ist die Spielzeit einer Plattenseite bei 22-24 Minuten.

Es gibt auch Ausnahmen, wie z.B. die schlechten Arcade-Platten der 70er und 80er Jahre mit bis zu 10 Titel pro Seite die bis zu 30 Minuten Laufzeit pro Seite hatten. Diese Platten waren aber sehr minderwertig und anfällig für Knistern.

Bei heutigen modernen Platten beschränkt man sich auf max. 22 Minuten pro Seite

flash9
Fragesteller

danke

bei einer LP 12`` passen pro Seite ca 25 Minuten Musik bei 33 Umin

flash9
Fragesteller

danke

Also ... das kommt doch auf die Länge der Stücke an. Wenn sie 10 Minuten lang sind, passen auf jede Seite maximal drei. Google doch mal nach LPs aus den 80er Jahren und schau dir die Songlisten der A- und B-Seiten an. Dadurch müsste man doch einen halbweg verlässlichen Eindruck bekommen, denke ich.

flash9
Fragesteller

des hab ich schon gemacht und ich war überrascht, dass da teilweise bis zu 10 lieder auf eine seite passen, das hat mich ein wenig verunsicher und darrum wollte ich hier mal fragen, ob dass wirklich stimmen kann oder ob ich über den tisch gezogen werde

aber dank deiner antwort, kann ich mir die platte jetzt ruhigen gewissens bestellen

dankeschön

justschroeder  12.05.2011, 23:16
@flash9

Ja, in seltenen Fällen ist das schon mal möglich. Allerdings kann ich mich noch genau daran erinnern, dass das immer genau die Platten waren, die die ersten Sprünge hatten, weil bei denen die Rillen enger zusammen liegen. Aber trotzdem hatten die, glaub ich, auch nie mehr als max. 40 min auf einer Seite, oder? Das werden dann eher kurze Lieder sein, vermute ich. Oder es wird eine Platte sein, mit der du seeeehr behutsam wirst umgehen müssen ...

i.d.R. eine halbe Stunde pro Seite max.

flash9
Fragesteller

danke