schallplatte macht beim spielen wellenbewegungen?

2 Antworten

Hab grade deinen Kommentar gelesen. Wenn der Plattenteller einen höhen Schlag hat, ist das schon bezeichnend für die Qualität.

Du kannst versuchen den Teller abzunehmen. An der Achse befestigt, oder lose aufgesteckt. Gummiauflage runter und den Teller auf eine Arbeitsfläche legen. Es wird sich zu 99% Prozent um Alu handeln. Das ist relativ weiches Material und lässt sich Formen. Liegt der Teller auf der Platte, siehst Du den Spalt, der eben nicht aufliegt! An der Stelle mit einem Gummihammer, versuchen das Material zu begradigen!

Geht der Teller nicht runter, Sichtkontrolle an der Achse, ob da ein Klemmring sitzt? Wenn nicht, dann am besten mit zwei Leuten weitermachen. Einer hebt den Teller an und der Andere klopft leicht mit einem Hammer auf die Achse! Dann sollte sich der Teller abnehmen lassen.

Oder das Ding entsorgen.

Alles Gute dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Schallplatten lagert man vor Wärme und Sonnenlicht geschützt senkrecht!

Liegt eine Schallplatte waagerecht und dann noch auf unebener Fläche, dann verformt sich das Vinyl, sobald es zu warm wird. Das Ergebnis sind eben diese Wellen im Material.

hasan03843
Fragesteller

aber die schallplatte selber ist ja nicht verformt. ich hab mal geguckt und der schallplattenspieler also da wo die schallplatte draufkommt das geht auch so hoch und runter, liegts dann daran?

electrician  26.02.2024, 18:20
@hasan03843

Dann ist der Plattenspieler schrott oder der Plattenteller ist nicht richtig aufgesetzt worden.

Den Plattenteller einfach mal etwas anheben und dann wieder auf den Konus aufsetzen.

hasan03843
Fragesteller
@electrician

also den plattenteller kann ich irgendwie nicht rausbekommen aber kann den plattenteller schon hochheben aber dann geht der wieder runter.