Schalldämmung im Gamingzimmer?

2 Antworten

Also das mit der Schalldämmung wird mal so gar nicht funktionieren. So funktioniert Schall nicht. Ein gutes Wireless ANC Headset kannst du dir hier raussuchen. Ich empfehle ja das JBL Quantum 800

PS: Legt euch gute Raum Schalldämmer zu, die ihr an die Wand klatscht. Können den allgemeinen Schall im Raum stark verkleinern.

Kekomat123
Fragesteller

Wie meinst du das " so funktioniert Schall nicht"? Klar die Schallwellen breiten sich ja im Raum aus und reflektieren, aber mit der Trennwand blockiere ich ja den direkten weg des Schalls oder? Und ich meine genau solche Raum Schalldämmer nur eben als Wand.

DieFreistunde  12.12.2021, 01:54
@Kekomat123

Der "Direkte Schall" macht eben sehr, sehr wenig aus. Der Schall, der sich im Raum ausbreitet und reflektiert ist eben meist so stark, dass das direkte Blocken fast keinen Unterschied macht. Klar, ein wenig wird natürlich blockiert. Aber es ist eben sehr wenig. So wenig, dass es die Mühe nicht wert ist. Investiert in eine gute Raumschallisolation und ihr seid besser dran. Ach ja, und natürlich die ANC-Kopfhörer.

Kekomat123
Fragesteller
@DieFreistunde

Okay, vielen dank. Eine Trennwand wird es warscheinlich trotzdem geben wenn wir mal gegeneinander spielen. Das Quantum hab ich mir auch schonmal angesehen, werde ich mal ausprobieren. Was meinst du wieviel m² sollte ich im Raum abdecken mit Schalldämmung, sind etwa 12M².

allexm78  13.12.2021, 16:41
@Kekomat123

Alles sollte mit Schallmatten abgedeckt sein.

Und die Zimmertür nicht vergessen.