Schale von Äpfel ist voll klebrig?

3 Antworten

Die könnten was weis ich was für einen Transportweg hinter sich haben. Bei manchen Sorten wird die Schale zusätzlich noch gewachst, was einen klebrigen Film hinterlässt. Nach dem Waschen solle aber alles gut sein.

Vermutlich waren die Äpfel schon eine gewisse Zeit gelagert. Eine natürliche Wachsschicht (Schutz gegen Umwelteinflüsse wie etwa Schimmelpilz-Sporen, die den Apfel infizieren könnten) bildet nahezu jede Apfelsorte nach einiger Zeit. Das ist nur je nach Sorte verschieden. Da es klebt und nicht sehr lecker schmeckt, am besten vor dem Essen einfach abwaschen. Zur Lagerung allerdings lieber erst einmal dran lassen!

Oft ist es auch eine Wachsschicht um die Äpfel besser zu konservieren, einfach abwaschen!