Schafft man es von der Hauptschule zum Studium?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wenn man einen Schnitt von 3,0 hat kriegt man den Vermerk um an eine weitere Schule zukommen

Das ist so nicht ganz richtig. In NRW z.B. brauchst Du in den Haupfächern Deutsch, Mathe, Englisch, überall eine 3. Eine einzige 4 dort kannst Du durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen. Bei den übrigen Fächern sind maximal drei 4-en erlaubt, die durch eine 2 in einem anderen Fach (also Haupt- oder übriges Fach) ausgeglichen werden muss. Statt einer 4 darf bei den übrigen Fächern auch eine einzige 5 dabei sein. Erfüllst Du Bedingungen darfst Du eine gymnasiale Oberstufe besuchen. Damit gehst Du dann am besten in den dreijährigen Bildungsgang einer beruflichen Schule oder zur Gesamtschule.

Schaffe ich es mit richtig viel Fleiß ein Fachabi umdie 3,0?

Fachhochschulreife dürfte kein Problem sein. Abitur und Fachabitur sowie Uni und Fachhochschule sind etwa wie 1. und 2. Bundesliga !

Wie ist dass mit Studieren ist dass viel schwerer als ein Fachabi jetzt z.b BWL???

Nein, grundsätzlich nicht. Das ist aber im Fach BWL von Fachhochschule zu Fachhochschule verschieden. Die meisten Studenten schaffen das aber dort.

BWL an der Uni (NC !) ist meist deutlich schwerer als das Vollabitur. An manchen Unis schaffen nicht einmal die Häfte der Abiturienten das Grundstudium.

Eine Alternative zum Studium im Bereich BWL ist aber auch zunächst eine Berufsausbildung und danach eine Aufstiegsausbildung zum Fachwirt (IHK) in ca. 18 Monaten. Der Fachwirt IHK wird nun seit neusten wie ein Vollabitur anerkannt !

leonnardo
Fragesteller

Auchwenn die anderen Antwortet "fast" alle gut waren fande ich diese am besten :)

Also ist dass Bwl machen an einer Fachhochschule um einiges einfach als an einer Uni?!

Und ich könnte z.beine Ausbildung zum Burükaufmann machen und dann eine Aufstiegsbildung zum Fachwirt machen? Dass sehe ich als sinnvoller und einfacher :) Danke dir :)

Joshua18  22.07.2013, 13:16
@leonnardo

Du hast Recht, das ist mit Sicherheit einfacher als Fachabi und danach Fachhochschule. Nur wenn Du mit dem Ding dann an der Uni BWL studieren wolltest (was ja möglich wäre), sehe ich komplett schwarz. Dir fehlt dann einfach die Vorbildung in Mathematik so ziemlich komplett, die Du dort aber unbedingt brauchst und die eigentlich nur in der gymnasialen Oberstufe vermittelt bekommst.

Wenn Du mich fragst, speziell im Fach BWL lohnt ein Uni-Studium heute nicht mehr. Aber das muss jeder selbst wissen. Es gibt da alternativ Ausbildungen zum Fachwirt, die sehr attraktiv sind; vor allem der Controller aber auch der Bilanzbuchhalter. Damit kannst Du durchaus gegen FH-Absolventen konkurrieren.

Ich würde Dir zum Einstieg die einjährige Berufsfachschule Wirtschaft empfehlen, da dies mit 6 bis 12 Monaten auf eine kaufm. Ausbildung angerechnet wird. Ausserdem kannst Du dort auch noch den Q-Vermerk nachmachen, wenn nötig. Damit hast Du bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz und es ist nicht viel Zeitverlust. Während der Berufsausbildung wirst Du schon schon checken, welche Bereiche Dich besonders interessieren. Ein Fachwirt (IHK) z.B. dauert etwa 18 Monate. Das kannst Du bei einem Fernlehrinstitut auch parallel zur Ausbildung machen. Du musst dann nur zum Zeitpunkt der Fachwirt-Prüfung Deinen Berufsausbildungsabschluss bereits in der Tasche haben. Damit bist Du dann erstmal ein gemachter Mann und kannst auch noch z.B. Grundschullehrer werden, wenn Du möchtest. Mit Fachhochschulreife kannst Du das z.B. nicht.

Mach Fachabi dort wieder holt mann nochmal alles in der 11 klasse um Schwächen auszugleichen und die 12 ist zwar schwierg aber absolut mach bar aber wenn du danach nicht studieren möchtest dann bringt die dein fach abi nicht da mann mit fach abi und einem noramlen job nur minimal besser verdient also fach abi dann studieren ja aber fach abi und dann ausbildung nein du musst entscheiden !

leonnardo
Fragesteller

Also wiederholt man in der Klasse 11 alles aus den vergangen Klassen?! also ist die eher einfach im GGsatz zur 12 Klasse?

Ja dass ist mir klar ich habe es eigentlich vor wenn ich wüsste ich würde dass Fachabi aufjedenfall schaffen :s !

Ich würde auf keinen Fall Fachabi machen und dann eine Ausbildung wäre ja im Grundegenommen fast verschwendete Zeit :)

Für ein fachabi ist eine zweite Fremdsprache irrelevant, allerdings brauchst du für viele Studiengänge gute englisch Kenntnisse. Und ja, studieren ist schwerer als Schule, du bekommst es auf keinen fall geschenkt! Ein bekannter meinte er hat für Luft und Raumfahrttechnik oder sowas im ersten Semester mehr gelernt als für die komplette gymnasiale Oberstufe. Will dir aber keine Angst einjagen, wenn da ein Wille ist ist da sich ein weg!! Möglich ist es also auf jeden fall, häng dich rein!

leonnardo
Fragesteller

Wenn ich mich ein wenig mit Englisch auseinandersetzen würde was ich dieses Jahr auch vorhabe da ich die 3 auf dem Zeugniss nicht mag.

Also ist Fachabi machbar wenn man sich sehr anstregt dass wäre es mir Wert. Weil ich möchte nicht so einen Standart Beruf erlernen ich möchte schon etwas keine Ahnung wie ich es erklären soll :D werden und nicht sowas wie halt Bürokaufmann oder so :) Und dass ist es mir Wert muss ich mir halt den Ar.sch auf reißen :)

danke

Nightfire5  22.07.2013, 23:37
@leonnardo

Naja was hattest du denn vor zu studieren? Ich hab bisschen Kontakt zu einigen Professoren und die meinten das die einige Lesungen eben einfach komplett auf englisch machen, musst es also schon bisschen mehr können als zwei drei Wörter, will eure Schule da nicht kritisieren aber ich weiß halt nicht wie so das Unterrichtsniveau in englisch auf Hauptschulen so ist ;) Entscheide das aber nach eignen Ermessen, das is alles keine Zauberei, die andern kochen auch nur mit Wasser, und wir schon gesagt, so lange du dran glaubst wird das auch

Wenn du die Fachhochschulreife machen möchtest, solltest du wissen wozu du sie machst. Du hättest dir schon längst Gedanken darüber machen können. Überlege dir jetzt was du Studieren möchtest und nicht erst kurz vor Ende der Schulzeit.

leonnardo
Fragesteller

Danke dass du mir dass sagst aber es beantwortet keine Frage ;)

Und ich habe ja noch ein Jahr Schule bis ich überhaupt Fachabi machen könnte :)

Jeder der dir sagt, dass du es nicht schaffen kannst, der liegt falsch! Ich komme auch von einer Hauptschule, bin den Weg über die Handelsschule zur höheren Handelsschule gegangen und habe dieses Jahr mein Fachabitur entgegen genommen. Mein Notendurchschnitt von der Hauptschule lag bei etwas über 3, dieser hat jedoch während meiner Zeit zum Fachabitur auf 2,3 gesenkt!

Wenn du also willst, dann kannst du alles schaffen und höre nicht auf diejenigen, die es dir kaputtreden wollen!

leonnardo
Fragesteller

Wir haben auch ne Handelsschule in der Gegend und die ist schwerer als ein Normales Gynasium sagt zumindest eine Verwandte die dar war:)

Also ich denke wenn ich die Text (deinen) lese macht es mir Mut ein Fachabi zu machen

Danke dir :)

SimplyMeChris  20.07.2013, 22:45
@leonnardo

Du kannst es auf jeden Fall schaffen, wenn du willst! Nur solltest du dich dafür entscheiden, dann hänge dich von ersten Tag an voll rein, denn die Umstellung von einer Hauptschule zu einer Handelsschule / höheren Handelsschule ist schon sehr groß.

Aber wie gesagt, nichts ist unmöglich wenn man den Willen dazu hat etwas zu verändern!