Schafft ihr es jeden Monat von eurem Netto Lohn 1000 Euro zur Seite zu legen?

8 Antworten

Nein das ist nicht möglich, ich lege jeden Monat 300-400 Euro zur Seite.

Xasrwq
Fragesteller

Ich auch. Manchmal auch 700 Euro. Mehr schaff ich leider nicht

Xasrwq
Fragesteller
@Vennesla

Ich schaffe das, weil ich alleine lebe. Aber bei den Steuern, Mieten, Lebensmittel Preisen etc ist es sehr schwierig, viel Geld zur Seite zu legen

Xasrwq
Fragesteller
@Vennesla

Das ist der Grund, weshalb ich noch keine Kinder habe. Erstmal ordentlich sparen. Kinder sind wirklich extrem teuer

Mit Kindern & als Alleinverdiener ist das sehr schwer möglich so viel zurückzulegen.Je nach Monat kann ich etwa 200-400€ zur Seite zu legen.Ende des Jahres sind es erheblich mehr durch das Weihnachtsgeld & das kann ich komplett beiseite legen, da wir kein Weihnachten feiern und somit auch keine Ausgaben dafür tätigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Einzelhandelskaufmann mit Ausbilderschein (AdA-Prüfung)
Xasrwq
Fragesteller

Ich kann auch nur ca 400 Euro zur Seite legen

xXAlpaChinoXx  03.05.2024, 20:52
@Xasrwq

Ja, deswegen möchte meine Frau auch wieder Teilzeit oder zumindest auf Minijob-Basus arbeiten gehen Nach diesen Sommerferien wird sie sich etwas suchen.

Xasrwq
Fragesteller
@xXAlpaChinoXx

Oder besser Vollzeit. Alles ist teuer geworden, da muss man mehr verdienen

xXAlpaChinoXx  03.05.2024, 20:56
@Xasrwq

Das will sie nicht wegen den Kindern, der Jüngste kommt erst nach den Sommerferien in die 1.Klasse.Ein Mini oder Teilzeitjob reicht da, das sieht sie genauso.

Xasrwq
Fragesteller
@xXAlpaChinoXx

Hmm verstehe mit Kindern ist es natürlich schwer

Könnte ich wenn ich wöllte. Wenn du die Rate fürs Haus mit rechnest könnten es sogar 1000 Euro sein. Ich denke 1500 Euro könnte ich wenn ich wirklich will monatlich beiseite legen. Also ohne die Rate für das haus die würde da noch on Top kommen.

Aber dann wirds schon arg knapp glaub ich.

Da ich keinen Lohn mehr bekomme, kann ich nur von meiner Rente reden. 1000 Euro schaffe ich nicht, aber mindestens 500 Euro sind es üblicherweise, ausgenommen, es gibtt mal eine größere Ausgabe.

Ja, ich habe aber auch kaum Ausgaben (insbesondere keine Miete)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Studium zum Dipl.-Finanzwirt: deshalb auch ohne Gewähr!