weniger Lohn durch mehr Stunden?

3 Antworten

Das liegt am Verdienst, wenn Du bestimmte Grenzen überschreitest, wirst Du innerhalb der Steuerklasse herauf oder herunter gestuft werden. Solltest Du öfters in diesen Bereich kommen, aber immer nur knapp, lohnt es sich, vielleicht auf einen Teil des Bruttolohnes zu verzichten, um netto mehr zu bekommen. Vielleicht kannst Du mit Deinem Chef auch vereinbaren, nur bis zu einer gewissen Grenze an Stunden bezahlt zu werden und den Rest als Freizeit zu bekommen.

LagunaRaider
Fragesteller

ich kann etwas mitreden wieviele Stunden ich machen will (Zwichen 190-230 Stunden im Monat). Kannst du mir sagen sagen wo dieser Grenzberreich liegt?

Die Lohnsteuerklasse hat nichts mit der Eingruppierung zu tun. Wenn ein Stundenlohn vereinbart ist, richtet sich das Einkommen nach den geleisteten Stunden und verringert sich nicht durch eine hohe Stundenzahl.

LagunaRaider
Fragesteller

ja ich hab Stundenlohn meine frage war aber kann es Sinn wenn ich zb 1450€ Brutto habe und mehr Stunden mache 1550€ brutto weniger netto habe weil der Staat durch die 100€ brutto mehr Steuern abzieht

Von Lohnuntergruppen habe ich noch nie gehört.

Aber der Steuersatz steigt mit dem Einkommen. Deswegen kann es tatsächlich passieren, dass sie mehr brutto nicht unbedingt positiv auf's netto auswirkt