Schafft es der Katalysator einen Diesel- oder Benzin-PKWs, einen erhöhten Ölverbrauch des Motors bis zu einem gewissen Grad zu vertuschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schafft es der Katalysator einen Diesel- oder Benzin-PKWs, einen erhöhten Ölverbrauch des Motors bis zu einem gewissen Grad zu vertuschen?

Davon gehe ich stark aus, denn ein Katalysator ist chemisch gesehen eine Einrichtung zum Nachverbrennen. Auf YouTube hat jemand einen Katalysator gebaut, in welchem man hineinsehen kann. Deutlich erkennt man die stark abnehmende Schwärzung nach dem Katalysator, teilweise sind sogar leichte Flammen zu beobachten.

Ich hatte mal eine Piaggio TPH 50 mit dem letzten Zweitaktmotor, für die Euro 4 aufwendigst abgasgereinigt per elektronisch geregeltem Vergaser, einem motornahen Vorkatalysator und einem großen Hauptkatalysator, beide jeweils von einem Sekundärluftsystem mit Sauerstoff versorgt. Nach dem Kaltstart ließ der Motor eine blauweiße, beißend stinkende Wolke (Verlustschmierung 2T halt) stehen, aber mit heißen Katalysatoren war absolut nichts mehr zu sehen und auch nicht mehr zu riechen, davor hatte ich noch nie einen geruchsneutral laufenden Zweitakter erlebt, normalerweise stinken die nämlich 300 Meter hinter einem noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung