schaffe ich es auf eine HAK?

2 Antworten

Hi, ich war eine Zeit lang auf einer HAK (habe sie abgebrochen), deshalb kenne ich die Aufnahmekriterien meiner alten Schule.

Es kommt erstmal auch ein bisschen auf deine Noten an. Es kommt darauf an, ob du den Stoff "Standard AHS" oder "Standard" gelernt hast.

Wurdest du in allen Fächern nach "Standard AHS" positiv beurteilt und oder bei "Standard" nicht schlechter als mit Gut, dann hättest du so weit mal die Kriterien. Wurdest du bei "Standard" schlechter als mit Gut beurteilt, müsstest du eine Aufnahmeprüfung machen.

Klappt es heuer mit den Noten nicht, dann könntest du erstmal in ein Poly gehen. Nach dem Poly musst du nur noch positiv sein, um in die HAK reinzukommen.

Soweit mal das.

Da ich schon mehrere Schulwechsel hinter mir habe, weiß ich, wie 'komische' Anmeldungen laufen. 😂

Also:

Schüler, die eine Lücke in ihrem Schulleben haben konnten sich ja auch schon an Österreichs Schulen anmelden. Die hatten dann auch kein Halbjahreszeugnis. Also muss es bei dir auch irgendwie funktionieren.

Es kann eigentlich nicht sein, dass du jetzt keinen Schulplatz bekommst, nur, weil du Home-Schooling hattest, im wahrsten Sinne des Wortes.

Wenn es gesetzlich schon möglich ist, sein Kind zu Hause zu unterrichten, dann muss es auch möglich sein, es wieder in die öffentliche Schule zu bekommen. Ansonsten hätte man die Gesetzgebung nicht so gestalten dürfen.

Ihr macht das am besten so:

  1. Ihr meldet euch bei deiner Wunsch-HAK und schildert die Situation.
  2. Wenn das gut lief, wovon ich ausgehe, gebt ihr das Anmeldeformular in der Schule ab. (Es ist immer gut, wenn bürokratisch was von euch daliegt. Ansonsten könnt ihr schnell mal 'vergessen' werden.)
  3. Du schaffst deine Prüfungen mit guten Noten, erfüllst hoffentlich die Kriterien und gibst schlussendlich dein Jahreszeugnis ab, damit deine Anmeldung bzw. dein Schulplatz endgültig besiegelt ist.

Ihr müsst euch einfach bei der HAK-Direktion melden. Ich bin mir sicher, diese kann eine Lösung finden. :-)

diese4467
Fragesteller

Danke für den Vorschlag. Denkst du mir würde es helfen auf einer HAK angenommen zu werden wenn ich mich an mehreren gleichzeitig bewerbe?

DoctorInge  19.09.2021, 16:38
@diese4467

Ich würde mir ein, zwei, höchstens 3 raussuchen und und auf jeden Fall persönlich mit der Direktion kommunizieren.

Wenn ihr einfach bei 10 HAKs kommentarlos den Anmeldebogen schickt, ohne aber ein Halbjahreszeugnis beizulegen, wird dich wahrscheinlich keine Nehmen. Sie sehen, dass die Unterlagen nicht vollständig sind und weg bist du.

Du musst entweder in eine NMS rein, wie ein anderer Nutzer hier schon schrieb oder ihr müsst euch persönlich mit der Direktion in Verbindung setzen. Am besten früh genug, vor Weihnachten und nicht erst eine Woche vor Anmeldeschluss. Damit ihr einen zeitlichen Puffer habt, falls ihr die nächste HAK fragen müsst.

diese4467
Fragesteller
@DoctorInge

ja also wir werden wahrscheinlich jetzt schon mit ein paar HAK´s einen Termin ausmachen und uns beraten. Aber nochmal danke für die ganzen Infos :)

Azraoiii  22.09.2023, 21:33

Eine Frage gehe zurzeit in die pts und will dann in die hak welche Note brauche ich 2 oder

DoctorInge  22.09.2023, 23:49
@Azraoiii

Da solltest du am besten auf der Homepage der HAK nachschauen, auf die du gehen willst. Die HAK in meiner Nähe erfordert zB nur den positiven Abschluss der PTS and keine spezifische Note. Aber schau vorsichtshalber nach. (Unter Aufnahmekriterien)

Ich bin auch Österreicher und kenne mich ebenfalls mit komplizierten Schulproblemen aus. Ich schrieb sogar ein eBook darüber ( https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ ).

Am besten wäre, wenn du jetzt eine neue Mittelschule suchst und ganz normal den Unterricht besuchst und offiziell angemeldet bist. Jetzt zu Schulanfang nehmen sie dich sicher noch. Ich weiß ein Jahr zu wiederholen ist nicht schön, jedoch kein Vergleich was ich durchmachen musste.

Die Mittelschule ist nicht schlimm. Das ist ein Kindergeburtstag und du kriegst zu 99 % einen Vierer in jedem Fach, wenn du ein bisschen mitmachst. Die wollen schließlich ihre Problemfälle auch schnell loswerden.

Doch in der Oberstufe in der HAK, gehts richtig streng los und vor allem im Studium. Wenn du jetzt schon Probleme mit dem Bildungssystem hast, dann lasse lieber die Oberstufe und ein Studium ganz sein und mache nicht den gleichen Fehler wie ich. Ist nur ein gutgemeinter Rat von mir.

Ich spreche aus Erfahrung, da ich ebenfalls die Mittelschule und HAK besucht habe. Wenn du in Wien wohnst, kann ich dir meine Ex-Mittelschule empfehlen. Das war ein Paradies dort für mich: https://www.mittelschule.at

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
diese4467
Fragesteller

Also erstmal danke fur die Antwort. Ich war jetzt halt 3 Jahre am Gymansium und habe die meiste zeit AHS gelernt und keine ahnung ob mir dieses eine Jahr NMS schadet für die Oberstufe. Ich bin nicht so der typ um nach der Unterstufe irgendeine Lehre zu machen oder sowas in der Art also würde ich gerne in die Oberstufe und wenn ich es nicht in eine HAK schaffe muss ich ziemlich wahrscheinlich in eine Waldorfschule nur ich denke das ist nicht so meines. Also werde ich mich sicherheitshalber an mehreren HAK´s bewerben eine davon ist eine Privatschule sein nur ich weiß nicht ob es davon abhängt ob Privatschule oder nicht um aufgenommen zu werden. Denen geht es ja auch eher ob die Eltern im Stande sind das zu bezahlen

DoctorInge  19.09.2021, 16:15
Doch in der Oberstufe in der HAK geht's richtig streng los

Also dem kann ich nicht zustimmen. 😂

Ich finde, die ersten 2 Jahre in der HAK sind ziemlich lahm. "Onzarrn" tun sie erst in der 3., da braucht es eine kleine Gewöhnungsphase. Aber da ist man gleich drin, in der 4. merkt man dann schon wieder nichts mehr vom Stress.

Grüße von einer Person, die sich ebenfalls mit komplizierten Schulproblemen auskennt. 😅😆