[Österreich[ Bleibt man mit einen 5er im Zeugnis ( 9. Schulstufe HAK) sitzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem 5er alleine, bleibt man eigentlich noch nicht sitzen. Aber du musst wahrscheinlich eine Nachtragsprüfung machen. Sprich in dem Fach, in dem du eine 5 hast, also Französisch, am Anfang des neuen Schuljahres eine Prüfung ablegen, über den Stoff der vorigen (also jetzigen) Klasse. Wenn du diese schaffst, dann kannst du ganz normal in die nächste Klasse aufsteigen. So wars halt an unserer Schule :)

Andy273
Fragesteller

und wenn nicht...?

sunny1919  12.06.2013, 06:33
@Andy273

Dann wird in einem Komitee entschieden, wie es weiter geht. Dann wird deine Leistung während des ganzen Schuljahres und die der Prüfung nochmal genau angesehen und entschieden, ob du sitzen bleibst oder nicht.

Es kommt auch drauf an, ob du nur knapp die 4 bei der Nachtragsprüfung verfehlt hast (dann kann sein, dass dich die Lehrer trotzdem aufsteigen lassen) oder du hast wirklich gar keine Ahnung vom Stoff, dann wirst du die Klasse wiederholen müssen.

Aber wenn du fleißig für die Prüfung dann lernst, sollte es ja kein Problem sein, zumindest eine 4 zu bekommen. ;)

  1. bundeslandabhängig
  2. schulartabhängig
  3. die lehrer deiner Schule werden das am besten wissen (vor allem die, die dich unterrichten)
  4. In deinem Zeugnis müssten hinten einige Blätter genau mit diesen Infos sein

Aber ich glaube eine 5 in einem Hauptfach, die du mit keinem andern Hauptfach ausgleichen kannst genügt schon !