Schaff ich Smells like Teen Spirit zu spielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Song ist schwer als Anfänger, ja.

Oft wird über Punk und ähnliches ja gerne mal gescherzt wie simpel und einfach das alles wäre. Das ist es aber nicht.

Das ist ja nicht nur ein paar Powerchords rumschieben - Der Song erfordert einiges an Attitüde. Der Anschlag ist der Schlüssel zu dem Haupt-Riff.

Wenn man das wirklich ballern will; ist das der Stinkefinger in der Schlaghand und die Verbindung von Herz zur Greifhand mit einer Prise Wut, etc. Das lernt man auch nicht allein daheim - Das braucht die Band, das Gefühl und die Lautstärke.

Aber ja; um den hinzubekommen ist es mehr Körperhaltung als alles andere - Stampf den Beat, nicke dazu, schau was deine Hüfte macht und lass deine Schlaghand dazu ausrasten - Dann kommst du an den Punkt, dass Cobains Dämpfungstechnik mit der Greifhand nicht so banal ist.

Letztlich geht es um ein Gefühl - Und das ist die Kunst dahinter; da geht es nicht um Technik. Das ist das eigentlich schwere daran ein Instrument zu lernen.

Loumot
Fragesteller

Danke für die coole Antwort!

Nein, also das ist einer der Songs, den die meisten Anfänger als erstes lernen. Nicht aufgeben, ich habe auch damals mehrere Versuche gebraucht aber es wird klappen. Darum gehts ja beim Gitarre spielen :D

Vando  17.10.2021, 23:18

Wobei dazu gesagt sein sollte, dass annähernd 100% der Anfänger den Song in der schlampigen, unvollständigen Version spielen. Vollständig und gut gespielt ist der Song relativ anspruchsvoll.

verreisterNutzer  17.10.2021, 23:30
@Vando

Jaguuut aber als Anfänger reicht erstmal das Intro, aber dafür natürlich ordentlich. Also nicht nur einzelne Noten, sondern Powercords. Falls er nicht weißt was das ist: Nicht nur E-Saite/1er Bund, sondern E-Saiten/1er Bund, A-Saite/3er Bund, (D-Saite/3er Bund). Ganz easy eigentlich xD

Nicht aufgeben. Wer übt, gewinnt!

Auch wenn es jetzt schwer erscheint, wirst du es schaffen und Stolz auf dich sein weitergemacht zu haben.

Loumot
Fragesteller

Danke, Ich werde nicht aufgeben!