Powerchords greifen fallen mir schwer (E Gitarre)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir waren die Powerchords nie ein Problem. Insbesondere die mit nur 2 Saiten. Allerdings habe ich auch relativ große Hände, vielleicht hilft das.

Allerdings habe ich die auch erst nach den Barres gelernt, was ja im Grunde die gleiche Haltung ist, nur dass man den Zeigefinger etwas entspannter hat.

Wichtig ist generell, dass du den Daumen stabil als Gegendruck auf dem Hals hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele oft Gitarre und Klavier
Altair200
Fragesteller

Ah das ist hilfreich.

Ich habe auch ziemlich große Hände, komme auch nach oben ohne Probleme. Powerchords fühlen sich einfach viel Kraftaufwändendiger an als C oder G z.B.

Wo soll ich denn Daumen halten links oder in der Mitte gegenüber zum Mittelfinger😅?

Ecaflip  31.01.2022, 19:47
@Altair200

Mittelfinger? Der sollte bei einem Powerchord nicht auf dem Griffbrett sein, es sei denn, du musst nachher eine Variation spielen.

Generell denke ich es gibt nicht eine richtige Position des Daumens, aber beim Lernen ist es meiner Erfahrung am erfolgreichsten, dass du ihn so platzierst, dass du am meisten Kraft aufbringen kannst. Probier einfach, wie es für dich passt. Viele vergessen einfach, dass es den Daumen gibt, deswegen sage ich das. Kannst natürlich auch umgreifen ausprobieren, wenn du das bequemer findest.

Ich habe den Auflagepunkt etwa beim ersten Gelenk und ziemlich genau in der Mitte des Halses.

Altair200
Fragesteller
@Ecaflip

Danke, ich weiß, dass man den Mittelfinger nicht benutzt. In einem Video sagte der Ersteller, dass wenn der Daumen Gegenüber vom Mittelfinger platziert ist, dass so die Finger schneller wären und mehr Kraft hätten

Es braucht halt einige Zeit bis du Kraft in den Fingern hast. Du wunderst dich nach ein paar Tagen im Fitness Center auch nicht, dass du die 50kg Hantel noch nicht über den Kopf heben kannst… 😅

Das muss man langsam aufbauen. Tipp: Mehr Kraft bekommt man zB wenn man öfter mal Westerngitarre spielt, nach ein paar Tagen fällt der Wechseln auf die E-Gitarre leichter, weil man quasi dadurch bisschen mehr Krafttraining mit den Fingern gemacht hat.

Also hab ein wenig Geduld. Vielleicht schaust du dir ein paar YouTube Videos über Fingertraining an und machst das einige Zeit.

Bei mir nach über 30 Jahren E-Gitarre, muss ich lange Solopassagen auch wieder öfter spielen, weil sonst die Finger nicht mitspielen wollen (lahm werden). Vor allem wenn man von versierten Schnellfinger Profis was nachspielen möchte… Das geht manchmal voll rein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Altair200
Fragesteller

Vielen Dank für die lange Antwort,

Bin leider nicht alt genug um mir Sachen alleine zu kaufen (16 Jahre alt) beziehungsweise Erlauben meine Erziehungsberechtigten das nicht, da ich mein durch Ferienjobs erarbeitetes Geld für den Führerschein ausgeben soll! Meine Yamaha Pacifica habe ich auch zum Glück für nur 70€ auf eBay abgegattert :).

Aber zum Vorschritt:

Es klappt nach jedem Griff besser

(Habe auch Knochenige Hände).

Guten Abend!

Also ich persönlich habe erst etwas später mit powerchords angefangen. Dann sind die Finger mehr trainiert und schwierigere griffe fallen leichter. ☺️

Woher ich das weiß:Hobby